Wirtschaft
Banken

Kredite: So unterschiedlich beantragen Männer und Frauen

Frauen machen Schulden in der Not – Männer für Autos

29.05.2018, 07:4529.05.2018, 08:22
Mehr «Wirtschaft»

Bei Krediten handeln Frauen deutlich zurückhaltender als Männer. Wie eine Auswertung von 30'000 Kreditanfragen zeigt, stellen Frauen nur 28 Prozent der Kreditanträge. Dabei beantragen Frauen vor allem aus einer Notlage heraus einen Kredit.

Frauen benötigen fast doppelt so häufig wie Männer Kredite in einem ernsthaften finanziellen Engpass, wie der Internetvergleichsdienst Comparis am Dienstag zu einer Studie seines Partners Credaris schreibt.

Dabei seien etwa Trennung, Scheidung oder Tod des Ehemanns ein grosses Verschuldungsrisiko, da für Frauen in diesen Situationen ein wichtiger Teil des Haushaltseinkommens wegfällt.

Kredit Mann Frau
So sieht übrigens das erste Bild aus, wenn man bei der Stock-Agentur nach «Frauen Kredit» sucht.Bild: shutterstock.com

45,6 Prozent der Kredite für Autos

Zum Beispiel seien 7,6 Prozent aller Kreditanträge von Frauen für die Begleichung von offenen Rechnungen bestimmt. Bei Männern liegt dieser Anteil lediglich bei 3,9 Prozent. Die Bezahlung von privaten Darlehen ist bei 6 Prozent der Kreditanträge von Frauen der Grund verglichen mit 3,5 Prozent bei den Männern.

Bei den Männern hingegen steht beim Schuldenmachen eindeutig der Konsum im Vordergrund. So werden 45,6 Prozent der von Männern beantragten Kredite für den Kauf eines Fahrzeugs eingesetzt. Bei Frauen liegt dieser Anteil bei tieferen 35 Prozent.

Kredit Mann Frau
Und so sieht das erste Bild bei «Männer Kredit» aus.Bild: shutterstock.com

Banken trauen Frauen weniger

Für Investitionen stellen 4,4 Prozent der Männer Kreditanträge (3,5 Prozent bei Frauen). Auffällig sei dabei, dass seit Ende 2017 besonders die Kreditanfragen von Männern für Bitcoin-Käufe angestiegen seien. Diese Art der Verschuldung würden die Kreditgeber aufgrund der enormen Schwankungen im Bitcoin-Kurs allerdings nur ungern sehen, heisst es.

Die Banken schätzen gemäss dem Comparis-Finanzexperten Dominik Weber die Kreditwürdigkeit von Frauen eher tiefer ein als die von Männern. Kreditinstitute würden Anfragen von Frauen häufiger ablehnen, weil sie Kreditausfälle befürchten.

Erschwerend komme für ältere Frauen hinzu, dass die Banken Kreditgesuche von Personen im Rentenalter in der Regel ausschlagen, sagte Weber weiter.

Mann schnösel Cabrio
Hach …Bild: shutterstock.com

Bezogen auf die Kreditsummen beantragten Männer die höheren Beträge. Der beantragte Kredit liegt laut der Comparis-Auswertung bei durchschnittlich 21'613 Franken gegenüber 17'091 Franken bei Frauen. Der Grund dafür dürfte der hohe Anteil von Fahrzeugfinanzierungen bei Männern sein. (sda/awp)

Katsching! 11 Arten, mit dem Geld umzugehen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story