Wirtschaft
Banken

Wem würden Sie Ihr Geld anvertrauen – Bank oder Crowd?

Die Crowdfunding-Plattform 100 Days verzeichnet Erfolge en masse. Sie basiert auf der schon bestehenden Community um den Stadtblog Ron Orp – ein matchentscheidender Vorteil im Crowdfunding-Business. S ...
Die Crowdfunding-Plattform 100 Days verzeichnet Erfolge en masse. Sie basiert auf der schon bestehenden Community um den Stadtblog Ron Orp – ein matchentscheidender Vorteil im Crowdfunding-Business. Schliesslich basiert der Erfolg der Plattformen auf der Anzahl Menschen, die daran teilnehmen. Bild: 100days.net/Screenshot watson
Geldhäuser zittern vor Crowdfunding 

Wem würden Sie Ihr Geld anvertrauen – Bank oder Crowd?

Wells Fargo, die grösste Bank der Welt, fühlt sich von Crowdfunding-Plattformen bedroht. Auch in der Schweiz wird die Schwarmfinanzierung immer beliebter. Ersetzt die Masse bald die Bank?
24.01.2014, 18:3515.07.2014, 13:23
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Ein Musikstudio in Zürich, eine Sauna im Appenzell, ein Buch über Ziegen: Über Crowdfunding kann jede und jeder für eigene Projekte Geld sammeln oder ausleihen. Die Anzeigen reichen von «Ich kann zurzeit meine Steuern nicht zahlen» über «Wer finanziert mir meinen Sprachaufenthalt?» bis zur Suche nach finanziellen Partnern für Unternehmen und Investoren für Start-Ups – mit Zinsen und Gewinnbeteiligung. Das sind teilweise typische Bankgeschäfte. Doch bei Crowdfunding ersetzt die Masse die Bank.

Das beunruhigt die grösste Bank der Welt so sehr, dass sie Konsequenzen gezogen hat: Am Donnerstag hat Wells Fargo ihren Mitarbeitern verboten, Crowdlending zu betreiben, eine Form von Crowdfunding, bei der Konsumkredite, sogenannte Peer-to-Peer-Aktionen, vergeben werden. Der Grund: Solche Aktivitäten würden einen Interessenkonflikt darstellen. 

Die grösste Bank der Welt fürchtet sich: Wells Fargo, New York City.
Die grösste Bank der Welt fürchtet sich: Wells Fargo, New York City.Bild: EPA
Crowdfunding
Crowdfunding ist eine alternative Art der Finanzierung und macht sich die Menge der Menschen zu Nutze, mit deren Hilfe ein gewünschtes Projekt finanziert werden kann. Die Gegenleistung kann dabei, je nach Crowdfunding-Art monetär oder nicht monetär sein. Zentral ist die direkte Kommunikation zwischen Investor und Kapitalnehmer – ohne dazwischengeschalteten Vermittler in Form einer Bank. 
Crowdfunding wird unterteilt in Crowdlending (das zur Verfügung stellen von Fremdkapital und direkte Konkurrenz von Kreditanstalten wie bspw. die GE Money Bank), Crowdinvesting (das zur Verfügung stellen von Eigenkapital), Crowddonating (Spenden) und Crowdsupporting (Sponsoring, v. a. im Kulturbereich verbreitet).

Crowdfunding wird die Banken unter Druck setzen

Im soeben erschienenen Buch Next Generation Finance von Robert Lempka und Paul D. Stallard schreibt Zack Miller, Community-Verantwortlicher bei Our Crowd, einer führenden Plattform für Online-Investments: «Crowdfunding wird die Art, wie wir investieren, fundamental verändern. Die Finanzbranche hinkt bei innovativen Möglichkeiten, die das Internet bietet, noch immer hinterher.» Der grosse Vorteil: Crowdfunding sei losgelöst vom Raum nicht mehr auf lokale Strukturen angewiesen.

«Crowdfunding ist die Zukunft der Finanzwelt.»
Zack Miller in Next Generation Finance

Bereits vor rund einem Jahr schrieben die Journalistinnen Anja Dill und Heike Leiter im GDI Impuls: «Crowdfunding, das als Spiel für Vermögende begonnen hatte, ist auf dem Weg zum Volkssport – und könnte sich zur Gefahr für die Bankbranche auswachsen.» Auch wenn sie derzeit nur eine Nische besetzen würden, so die Autorinnen, würden die «neuen, persönlichen, ein klein wenig anarchischen Anlageformen schon jetzt Banken unter Druck setzen.»

In der Schweiz noch marginal – trotz grosser Wachstumsrate

Nicht so in der Schweiz: Andreas Dietrich, Professor am Institut für Finanzdienstleistungen Zug, untersucht zurzeit den Schweizer Crowdfunding-Markt. «Jener Bereich des Crowdfunding, der die Banken konkurrenzieren könnte, nämlich die Vergabe von Konsumkrediten (Crowdlending), spielt mit 2—3 Millionen Volumen noch eine untergeordnete Rolle.» Im Gegensatz zu Plattformen in den USA könne in der Schweiz noch keine Plattform die Geschäfte der Banken angreifen.  

«Das meiste sind keine konkurrenzierende, sondern eher ergänzende Angebote», sagt Dietrich. Doch Crowdfunding ist auf dem Vormarsch. Immerhin verzeichnete das Modell seit der Gründung der von Cashare 2008 jedes Jahr eine Wachstumsrate von über 100 Prozent. «Der Bereich wird wachsen. Verschiedene Plattformen werden es schaffen und so grosse Volumina erreichen, dass es ökonomisch Sinn macht, die Plattformen zu betreiben.» 

In den nächsten fünf Jahren werden die Plattformen keine ernsthafte Konkurrenz für die Banken, prognostiziert Dietrich. Doch Innovationen sind gefordert. Beispielsweise das Aufschalten von eigenen Crowdfunding-Plattformen, wie zum Beispiel das Angebot der deutschen Volksbank Bühl (‹Viele schaffen mehr›). «Das dient derzeit zwar eher noch Marketingzwecken als der Erschliessung neuer Investitions-Märkte, könnte aber bedeutender werden.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Strafmass für Ex-Krypto-König Bankman-Fried wird verkündet

Für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll am Donnerstag das Strafmass mitgeteilt werden. Der New Yorker Richter Lewis Kaplan setzte die Verkündung laut Gerichtskalender auf 14.30 Uhr MEZ an.

Zur Story