Wirtschaft
Digital

Bitcoin markiert neues Allzeithoch bei über 20'400 US-Dollar

Bitcoin markiert neues Allzeithoch bei über 20'400 US-Dollar

16.12.2020, 15:30
Mehr «Wirtschaft»
Die Digitalw
Bild: sda

Der Bitcoin hat erneut eine neue Höchstmarke erreicht. Der Kurs der bekanntesten Kryptowährung stieg erstmals über die Marke von 20'400 US-Dollar und damit auf den höchsten Stand seit seinem Bestehen.

Am Mittwoch kletterte der Kurs der ältesten und bekanntesten Kryptowährung auf der Handelsplattform Bitstamp in der Spitze bis auf 20'440 US-Dollar. Auf anderen Plattformen, von denen es zahlreiche gibt, weichen die jeweiligen Rekordstände leicht ab. Zur Berichtszeit notiert die Kryptowährung bei 20'350 US-Dollar.

Notenbankpolitik lockt Anleger

Bereits vor rund zwei Wochen stieg der Kurs knapp an die nun überwundene Marke von 20'000 US-Dollar, verlor aber in der Folge jeweils wieder. Gründe für die neuen Kurshöhen sind laut Marktbeobachtern vielfältig. Neben der guten Stimmung an den Finanzmärkten aufgrund der Corona-Impfstoff-Hoffnungen, die auch den Kryptowährungsmärkten Auftrieb geben, sorgten zuletzt auch Aussagen von renommierten Banken zu möglichen Preisentwicklungen des Bitcoin mit teils ambitionierten Kurszielen für Aufsehen.

Aktuell verweisen Händler auch auf die als unterstützende Faktoren wirkende Entscheide der Fed und der EZB. Die Aussicht auf die Fortsetzung einer ultralockeren Geldpolitik sei ein Anreiz für Anleger, sich mit Kryptowährungen gegen Entwertungsrisiken bei Devisen abzusichern und ihre Vermögenswerte zu diversifizieren.

«Halving» als Startpunkt

Im Gegensatz zum Boom vor knapp drei Jahren sind diesmal laut Marktbeobachtern vor allem institutionelle Investoren für den Kursanstieg verantwortlich. Das neue Allzeithoch könnte aber auch wieder vermehrt Kleinanleger anlocken, heisst es in Händlerkreisen.

Seit dem Absturz im Zuge des Corona-Crashs an den Finanzmärkten und dem sogenannten «Halving» im Frühling hat sich der Wert einer Einheit der Kryptowährung damit in etwa vervierfacht. Beim «Halving» wurde die Anzahl der durch Rechenleistung neu entstehenden Bitcoins pro an die Blockchain angehängten Block halbiert. Die Vergütung für einen errechneten Block sank von 12.5 auf 6.25 Bitcoins. Dieser im Bitcoin-Code eingebaute Vorgang findet rund alle vier Jahre statt.

(aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die reichsten acht Männer besitzen soviel wie die halbe Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
blackjack
16.12.2020 17:18registriert Juni 2016
hodl.
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
16.12.2020 15:54registriert Januar 2020
"bis auf 20'440 US-Dollar ... Zur Berichtszeit notiert die Kryptowährung bei 20'350 US-Dollar." Und jetzt gerade notiert 1 Bitcoin bei 20'600 USD.

#Wenn die Volatilität grösser ist wie die Schreibgeschwindigkeit des Journalisten.
4011
Melden
Zum Kommentar
13
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story