Wirtschaft
Elektroauto

Tesla Battery Day: Hier findest du den Livestream und das wird erwartet

dpatopbilder - 02.09.2020, Berlin: Technologieunternehmer Elon Musk verl
Tesla-Gründer Elon Musk.Bild: DPA

Präsentiert Tesla heute die Über-Batterie? Musk dämpft die Erwartungen

Heute findet der lange erwartete «Battery Day» von Tesla statt. Erst kursierten Gerüchte um grosse Ankündigungen – doch nun nimmt Elon Musk dem Hype den Wind aus den Segeln.
22.09.2020, 09:40
Mehr «Wirtschaft»

Moment, um was geht's?

Noch vor etwas mehr als einer Woche heizte Tesla-Chef Elon Musk die Gerüchteküche um den «Battery Day» mächtig an. Bei dem heutigen Event sollen «viele aufregende Dinge» angekündigt werden, sagte der Tesla-CEO. Und weiter: «es wird euch umhauen.»

Das liess zahlreiche Experten spekulieren, dass die Kalifornier am heutigen Dienstag gewichtige Fortschritte bei der Batterie-Technik bekanntgeben werden, die den technologischen Vorsprung Teslas vor Rivalen wie General Motors und Volkswagen vergrössern dürften.

Spekuliert wurde etwa über einen neuen Akku, dessen Lebensdauer 16 Jahre beträgt und insgesamt zwei Millionen Kilometer durchhalten würde, bis er ersetzt werden müsste, schreibt das Tech-Portal Wired.

Die Ankündigung eines neuen Tesla-Modells ist jedoch eher unwahrscheinlich. Auch «The Verge» geht davon aus, dass sich der Event vor allem um die Weiterentwicklung der Akkus drehen wird. Es seien bereits einige Patente eingereicht worden, die die Akkus revolutionieren könnten.

Im August hatte Musk auf Twitter erklärt, Tesla werde möglicherweise in drei bis vier Jahren in der Lage sein, Batterien mit einer um die Hälfte höheren Energie-Dichte zu fertigen. Dies könne elektrisch betrieben Flugzeuge ermöglichen.

Und was sagt Musk nun?

Gestern aber dämpfte Musk die Erwartungen: Was der Tesla beim «Battery Day» an Verbesserungen vorstellen werde, könne erst nach dem Jahr 2022 in grosser Stückzahl gefertigt werden, schrieb Musk am Montag auf Twitter.

Tesla plane aber, bei Panasonic, LG Chem, CATL und möglicherweise weiteren Herstellern mehr Batterien zu kaufen, hiess es. Musk schreibt weiter: «Doch selbst wenn unsere Batterie-Lieferanten auf Hochtouren laufen, sehen wir für 2022 und darüber hinaus immer noch erhebliche Engpässe voraus. Es sei denn, wir werden selbst aktiv.»

Später präzisierte Musk: Neue Technologien in Serie zu produzieren sei um 1000 bis 10'000 Prozent schwieriger als ein paar Prototypen herzustellen.

Wie reagiert die Börse?

Nachdem Musks Hype-Tweets Mitte September der Tesla-Aktie neuen Schub verlieh, sank der Börsenwert der Aktien nach den jüngsten Tweets wieder. Die Tesla-Papiere fielen im am Montag im nachbörslichen Handel um rund vier Prozent.

Wo kann man den Event verfolgen?

Den «Battery Day» kann man via Livestream auf der Tesla-Seite verfolgen. Ab 22:30 Uhr Schweizer Zeit beginnt die Aktionärsversammlung und direkt danach findet der «Battery Day»-Event statt. (jaw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
1 / 20
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
Mit dem Tesla-Truck bekommen wir ein Design, das wie eine Bombe einschlägt. In den Annalen der Automobilgeschichte findet man immer wieder Design-Premieren, die für Furore gesorgt haben und dabei gehörig polarisiert haben. Beispiele gefällig? Bitte sehr: Alfa Romeo BAT 9 (1955)
– BAT steht für Berlinetta Aerodinamica Tecnica. Das Auto war eine Studie in Windschlüpfrigkeit; die fulminante Ästhetik bloss ein Bonus, gewissermassen.
... Mehr lesen
quelle: fristartmuseum.org / fristartmuseum.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
22.09.2020 12:53registriert Februar 2014
"Auch «The Verge» geht davon aus, dass sich der Event vor allem um die Weiterentwicklung der Akkus drehen wird."

Das ist angesichts der Namensgebung für den Event ausserordentlich überraschend.
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jean-Max
22.09.2020 10:51registriert Juni 2019
Schon krass: Jetzt wird schon der "Battery day" hochgehyped. Will man heutzutage etwas erfolgreich verkaufen, muss man einen Hype daraus machen. In welcher Parallelwelt leben wir eigentlich?!
2915
Melden
Zum Kommentar
14
Sika wächst dank grosser Übernahme stark

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika ist mit einem starken Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine grosse Akquisition steuerte den grössten Teil zum Wachstum bei.

Zur Story