Wirtschaft
Energie

Einigung im Öl-Krieg – und Trump feiert sich als «Deal-Maker»

Einigung im Öl-Krieg – und Trump feiert sich als «Deal-Maker»

Um den Zerfall des Ölpreises zu stoppen, haben sich grosse Ölproduzenten darauf verständigt, die Produktion zu drosseln. Dies auch auf Druck des US-Präsidenten.
13.04.2020, 17:56
Mehr «Wirtschaft»

Mit einer als historisch geltenden Drosselung der Ölproduktion stemmen sich wichtige Förderländer gegen einen weiteren Preisverfall beim Rohöl. Das Ölkartell Opec und seine Partner einigten sich bei einer Sondersitzung per Video am Sonntagabend auf eine Kürzung um 9.7 Millionen Barrel (je 159 Liter) am Tag für die Monate Mai und Juni. Dies entspricht rund zehn Prozent der täglichen Ölförderung weltweit.

Mexiko hatte sich bis zuletzt geweigert, die geforderten 400'000 Barrel beizusteuern und blieb bei seinem Angebot, 100'000 Barrel aus der Produktion zu nehmen.

FILE - This Friday, Nov. 22, 2013, file photo shows the Centenario deep-water drilling platform off the coast of Veracruz, Mexico in the Gulf of Mexico. Bidding on federal oil and gas leases in the Gu ...
Bohrinsel im Golf von Mexiko.Bild: AP

Um die Einigung trotzdem nicht zu gefährden, übten die USA laut der ­«Financial Times» Druck auf Saudi-Arabien aus, um Mexiko die Ausnahme zu ermöglichen. Damit werden neben Saudi Arabien auch die Vereinigten Arabischen Emirat und Kuwait ihre Förderung stärker kürzen als ursprünglich vorgesehen.

Wie wirkt sich die Einigung auf Heizöl- und Benzinpreise auf?

US-Präsident Donald Trump schrieb auf Twitter, es handle sich um einen «grossartigen Deal für alle». Die Einigung werde Hunderttausende Jobs in der Energiebranche der USA sichern. Trump habe sowohl mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin und Saudi-Arabiens König Mohammed bin Salman telefoniert. Er danke und gratuliere den beiden.

Unter dem Druck von Trump musste Saudi-Arabien offenbar seine Position lockern, dass alle in gleichem Masse ihre Produktion kürzen, wie eine Analystin der Investmentbank RBC Capital Markets der «Financial Times» sagte. «Trump wurde im Wesentlichen zum De-facto-Präsidenten der Opec».

Die Coronakrise mit dem folgenden Einbruch der Nachfrage nach Öl hatte den Ölpreis in den Keller stürzen lassen. Ob die Entscheidung aber den ­Benzinpreis den Tankstellen wieder steigen lässt, ist noch nicht klar. Zugleich ist ein stabiler Ölpreis wichtig für die ­Sicherheit der Ölversorgung, die mit immensen Investitionen verbunden ist.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
13.04.2020 19:24registriert Oktober 2018
Bei uns wäre dies ein Fall für die Wettbewerbsbehörde...
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
13.04.2020 20:34registriert Januar 2017
Unglaublich... was hat Trump nur versprochen, um diesen Deal zu erhalten? OPEC, Russland und Südamerika müssen die Fördermengen extrem drosseln, während die USA volle Kanne weiterpumpen dürfen. Warum stiegen da alle drauf ein?
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
13.04.2020 20:04registriert September 2016
Immer wieder das gleiche, alle sind mit dem Förderlimit einig um nacher sich selber nicht dran zu halten und zu hoffen, dass es die anderen tun.
262
Melden
Zum Kommentar
12
Teile-Engpässe bremsen Ausbau der 787-Produktion von Boeing

Boeing kann die Produktion seines Langstrecken-Modells 787 Dreamliner wegen Engpässen bei einigen Bauteilen nicht so schnell wie geplant ausbauen. Die Beschäftigten im 787-Werk im US-Bundesstaat South Carolin wurden am Montag darüber informiert, wie der US-Sender CNBC berichtete. Boeing bestätigte auf Anfrage, der Bericht sei korrekt.

Zur Story