Wirtschaft
Food

Kurioses Urteil in Irland: Subway-Sandwich ist kein Brot

FILE - In this Friday, Feb. 23, 2018 file photo, the Subway logo is seen on a soft drink cup next to a sandwich at a restaurant in Londonderry, N.H.. Ireland
Bild: keystone

Kurioses Urteil in Irland: Subway-Sandwich ist kein Brot

Wenn es um Steuervermeidung geht, sind Unternehmen mitunter kreativ. In Irland hat dies nun zu einem kuriosen Urteil geführt. Denn das Subway-Brot ist offenbar kein Brot. Aber was ist es dann?
02.10.2020, 09:52
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
t-online

In Läden der Fast Food -Kette Subway werden Kunden immer vor eine grosse Wahl gestellt: Welcher Käse, welches Gemüse oder welche Sosse sollen auf das Sandwich? Das Brot, über das man dabei stets zuerst entscheiden muss, ist nun zentraler Punkt eines Urteils des Obersten Gerichtshofs in Irland.

Der entschied nun: Das Subway-Brot ist eigentlich gar kein Brot – zumindest aus Sicht des irischen Steuerrechts. Hintergrund ist ein jahrelanger Streit zwischen dem Staat und einem Franchise-Unternehmen.

Dieses argumentierte, dass das Sandwich als Grundnahrungsmittel gelten soll. Damit wäre es von der Mehrwertsteuer ausgenommen. Diese beträgt in Irland bis zu 23 Prozent, es gibt jedoch auch reduzierte Sätze.

Doch das höchste Gericht sah das anders: Alle Subway-Brote seien Backwaren wie etwa Kuchen. Sie enthielten einfach zu viel Zucker. Das Franchise-Unternehmen hatte gegen ein erstes Urteil bereits Berufung eingelegt, das jetzige ist aber rechtskräftig. (mak/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
1 / 26
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
quelle: instagram/north_london_allotment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sorry Schweiz, ich muss mit dir über das Gipfeli reden...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kanuli
02.10.2020 10:32registriert Mai 2020
Subway ist Fast Food...kein "Grundnahrungsmittel".
Wie ist es dann mit McDonalds...bald sind deren Burger auch Grundnahrungsmittel?
964
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
02.10.2020 12:08registriert April 2016
Letztendlich haben die obersten Richter Irlands so entschieden, dass ein US-Unternehmen nicht darum herumkommt, die im Land üblichen Steuern zahlen zu müssen. Finde ich durchaus in Ordnung.
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
Parasit
02.10.2020 11:18registriert September 2019
Wie kann man bei einem Sandwich, das steht und fällt mit der Qualität vom Brot, ein derart schlechtes gummiges Aufbackbrötchen nehmen das nicht mal richtig knusprig wird? Die sollten richtig gute Brötchen von einer lokalen Bäckerei nehmen und nicht den Aufbackschrott. Einmal Subway und nie wieder.
218
Melden
Zum Kommentar
17
Bitcoin verursacht Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr – fast doppelt so viel wie die Schweiz
Der Bitcoin hat derzeit einen doppelt so grossen CO₂-Fussabdruck wie die Schweiz. Dies geht aus einer Auswertung des Krypto-Portals Digiconomist hervor.

Auf das Jahr gerechnet, verursacht das Netzwerk der Kryptowährung aktuell 90,93 Millionen Tonnen CO₂. Zum Vergleich: Die Treibhausgasemissionen der Schweiz beliefen sich zuletzt auf rund 45 Millionen Tonnen jährlich.

Zur Story