Wirtschaft
Food

«Lindt & Sprüngli» steigern Gewinn um satte 13 Prozent

«Lindt & Sprüngli» steigern Gewinn um satte 13 Prozent

10.03.2015, 07:4610.03.2015, 08:34
Mehr «Wirtschaft»

Der Edelschokoladen-Hersteller «Lindt & Sprüngli» hat im vergangenen Jahr erneut einen Gewinnsprung gemacht. Der Reingewinn legte um 13,1 Prozent auf 342,6 Millionen Franken zu, wie der Traditionskonzern am Dienstag bekannt gab. Das ist ein neuer Rekord. 

Der Betriebsgewinn (EBIT) wuchs um 17,4 Prozent auf 474,3 Millionen Franken. Den Umsatz hat «Lindt & Sprüngli» – wie bereits im Januar bekannt gegeben – um 17,4 Prozent auf 3,385 Milliarden Franken gesteigert.

Der Firmensitz in Kilchberg.
Der Firmensitz in Kilchberg.Bild: KEYSTONE

Das kräftige Umsatzplus ist zu einem Teil der Übernahme des US-Schokoladen- und Süssigkeitenherstellers «Russel Stover» zu verdanken, den «Lindt & Sprüngli» im Juli übernommen hatte. Ohne die grösste Übernahme der Firmengeschichte wäre der Umsatz in Lokalwährungen um 9,8 Prozent gestiegen. Damit wurden die eigenen Ziele eines Umsatzwachstums aus eigener Kraft von 6 bis 8 Prozent erneut übertroffen.

Insgesamt hat der Kilchberger Konzern auch die Erwartungen der Finanzgemeinde leicht übertroffen. Analysten hatten im Durchschnitt gemäss der Nachrichtenagentur AWP mit einem EBIT von 472,7 Millionen Franken und einem Reingewinn von 341,9 Millionen Franken gerechnet. Über die guten Zahlen können sich die Anleger freuen. «Lindt & Sprüngli» will die Dividende um 11,5 Prozent auf 725 Franken pro Aktie und auf 72,50 Franken pro Partizipationsschein erhöhen

Wirtschaft
AbonnierenAbonnieren
Bild
Bild: KEYSTONE

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
SVP-Nationalrat Thomas Burgherr legt seinen Lohnausweis offen

Der SVP-Nationalrat Thomas Burgherr fordert eine Überprüfung der Privilegien der Bundesräte und Bundesrätinnen. Seine Begründung: Sie seien nicht mehr zeitgemäss. Er schreibt in seiner Motion, dass die Privilegien grosses Unverständnis auslösen würden in der Bevölkerung und Wirtschaft. Deshalb diskutiert das Parlament heute genau diese Motion.

Zur Story