Wirtschaft
International

Bitcoin-Euphorie erhält Dämpfer

Bitcoin-Euphorie erhält Dämpfer

11.01.2021, 11:27
Mehr «Wirtschaft»
Bitcoin steigt nach Weihnachten erstmals
Bitcoin-Kurs taucht.Bild: sda

Nach dem Bitcoin-Höhenflug der vergangenen Wochen nehmen Anleger Gewinne mit. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise verbilligte sich zum Wochenauftakt um rund zwölf Prozent auf 35'390 Dollar, nachdem sie am Donnerstag erstmals die Marke von 40'000 Dollar übersprungen hatte.

Auch andere Krypto-Währungen mussten Federn lassen. «Die ganz grosse Euphorie ist damit vorerst Geschichte», sagte Analyste Timo Emden von Emden Research. «Zu euphorische Anleger, welche mit pausenlos steigenden Kursen gerechnet hatten, werden spätestens jetzt eines Besseren belehrt.»

Marktteilnehmer führten die Korrektur auch auf die Erholung des Dollars zurück. «Es ist nur eine andere Art, die Sicht auf den Dollar auszudrücken», sagte Chris Weston, Experte beim Brokerhaus Pepperstone in Melbourne. Steigende US-Renditen sorgten zuletzt für Auftrieb beim US-Dollar.

Ein steigender Dollarkurs belaste andere als sicher geltende Anlagen wie etwa Gold oder mittlerweile auch Bitcoin. «Ich weiss, dass es auch ein Makro-Spiel ist, aber ich denke, dass Gold und Bitcoin in einer ziemlich ähnlichen Funktion verwendet wurden», sagte Weston. Der Rückgang beim Goldpreis fiel mit einem Minus von einem Prozent allerdings deutlich moderater aus.

«In Bezug auf Krypto-Währungen findet eine gesunde Korrektur statt, die schon lange fällig war», sagte Analyst Naeem Aslam vom Brokerhaus Avatrade. «Das ist nicht die Zeit, um in Panik zu verfallen, sondern diese Gelegenheit aus einer optimistischeren Linse zu betrachten, da der Bullenlauf noch nicht vorbei ist und er wahrscheinlich immer noch seine Reise nach oben machen wird.»

Langfristig trauen Experten Bitcoin ein Vielfaches der aktuellen Kurse zu. Kryptowährungen etablierten sich als ernstzunehmende Anlageobjekt für Investoren, die zur Absicherung ihrer Depots gegen eine mögliche Inflation nach Alternativen suchten. Vor allem bei den Jüngeren liefen Bitcoin & Co. Klassikern wie Gold den Rang ab. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die reichsten acht Männer besitzen soviel wie die halbe Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story