Wirtschaft
International

Soja-Anbau im Amazonasgebiet binnen weniger Jahre vervielfacht

Soja-Anbau im Amazonasgebiet binnen weniger Jahre vervielfacht

07.06.2021, 17:0007.06.2021, 13:21
Mehr «Wirtschaft»
Im brasilianischen Belterra im Bundesstaat Para hat nur noch ein Teil des Regenwaldes
Das Amazonas-Gebiet wird immer mehr für Soja-Anbau genutzt.Bild: sda

Die Anbaufläche für Sojabohnen in Südamerika hat sich einer Analyse zufolge seit dem Jahr 2000 von 26'400 auf 55'100 Quadratkilometer verdoppelt. Fast immer sei das mit der Zerstörung von Natur verbunden gewesen, berichten Forschende in der Fachzeitschrift «Nature Sustainability».

Die schnellste Ausweitung fand demnach im brasilianischen Amazonasgebiet statt, wo sich die Anbaufläche für Soja von 4000 auf 46'000 Quadratkilometer mehr als verzehnfacht hat.

Die Forschenden hatten Satellitendaten und die Ergebnisse von Untersuchungen vor Ort kombiniert, um auf die für den Soja-Anbau genutzte Fläche in der Region in den Jahren von 2000 bis 2019 schliessen zu können. Ursprünglich seien viele der Waldflächen für die Viehzucht umgewandelt worden. Im Kampf um eine Begrenzung der Entwaldung müsse der indirekte Einfluss der Soja-Expansion über die Verdrängung von Weideland oder anderen Landnutzungen berücksichtigt werden.

Soja vor allem als Futtermittel

Die weltweite Sojaproduktion werde Prognosen zufolge bis 2050 um 50 Prozent zunehmen, was eine zusätzliche Anbaufläche von 20 Millionen Hektar erfordere - ein Grossteil davon werde voraussichtlich in Südamerika entstehen. «Um die kurzfristigen Bedürfnisse der Gesellschaft mit langfristiger Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, sind Innovationen sowohl im Bereich des Naturschutzes als auch in der Landwirtschaft erforderlich», so die Forschenden.

Agrarprodukte wie Soja gehen nach Daten des brasilianischen Landwirtschaftsministeriums zuallererst nach Asien und dort vor allem nach China, aber auch in die Europäische Union.

Gemäss WWF importierte die Schweiz zwischen 2015 und 2019 durchschnittlich 332’000 Tonnen Soja pro Jahr. Ungefähr 80 Prozent davon wird als Futtermittel verwendet. Diese Importe sind gemäss des Soja Netzwerks zu mindestens 93 bis 96 Prozent nach einem Standard zertifiziert und stammen mehrheitlich aus Europa. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brände im Amazonas-Gebiet
1 / 19
Brände im Amazonas-Gebiet
In Brasilien steht der Wald in Flammen. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das passiert wenn eine Tarantula auf ein Opossum trifft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Special K
07.06.2021 18:48registriert August 2016
Wir müssen endlich begreifen, dass wir über unseren Fleisch- und Milchkonsum den Regenwald im Amazonas zerstören. Es braucht jetzt ein radikales Umdenken bei unseren Konsumgewohnheiten. In ein paar Jahren ist es zu spät.
8016
Melden
Zum Kommentar
avatar
swijew
07.06.2021 19:18registriert Juli 2020
Meine schwiegermutter glaubt ernsthaft dass wir mehr soja produzieren weil mehr menschen vegan werden, und verteufelt uns.
566
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kwack
07.06.2021 19:54registriert März 2021
Dies wird indirekt durch uns subventioniert. Die schweiz subventioniert das fleisch der bauern, welche mit den geldern das soja importieren.
Unsere subventionen finanzieren somit die brände im amazonas...
Leider müssen sie dort auch viel dünger und pestizide für die sojaproduktion verwenden. Auf dem fehlenden mist bleibt ja leider unser bauer mit gesundem schweizer fleisch hocken...
428
Melden
Zum Kommentar
71
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story