Wirtschaft
International

Volvo-Chef will ab 2025 mit Elektroautos Geld verdienen

Volvo-Chef will ab 2025 mit Elektroautos Geld verdienen

07.04.2021, 09:1107.04.2021, 14:44
Mehr «Wirtschaft»
epa09046411 Volvo Cars presents the company's new electric car model Volvo C40 Recharge, in Stockholm, Sweden, 02 March 2021. EPA/Claudio Bresciani/TT SWEDEN OUT
Bald nur noch aufladbar: Volvo.Bild: keystone

Volvo will ab 2025 mit Elektroautos Geld verdienen. Er rechne damit, dass bis dahin in etwa das gleiche Kostenniveau bei den Stromern erreicht sei wie bei Verbrennern mit Abgasreinigung, sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson dem «Handelsblatt» (Mittwochausgabe).

Das heisse, dass die Profitabilität eines Elektroautos zunehmend besser sein werde als die eines Benziners. «Wir werden deshalb mit Elektroautos Geld verdienen», sagte Samuelsson. «Elektroautos werden aber in Zukunft tendenziell mehr kosten als ein klassischer Verbrenner.»

Für Wasserstoffautos sieht der Volvo-Chef dagegen keine Zukunft. Der Wirkungsgrad von batterieelektrischen Antrieben sei einfach besser, sagte Samuelsson. Die Schweden haben das Ende für den Verbrennermotor angekündigt und wollen ab 2030 nur noch Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb verkaufen. Damit reiht sich der zur chinesischen Geely-Gruppe gehörende schwedische Autobauer in die wachsende Zahl von Herstellern ein, die wegen schärferer Klimavorgaben den Ausstieg aus herkömmlichen Benzin- oder Diesel-Motoren forcieren.

Volvo lagere das Geschäft mit Verbrennungsmotoren, Getriebe und Hybridtechniken zusammen mit der Mutter Geely Auto in ein eigenständiges Unternehmen aus, sagte Samuelsson. Diese Gesellschaft solle noch im laufenden Jahr ihre Tätigkeit aufnehmen. Sie werde alle Geely-Marken mit Antrieben versorgen und sei auch für die Zusammenarbeit mit weiteren Autobauern offen. (sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Volvo XC40 Recharge
1 / 5
Volvo XC40 Recharge
Bild: Volvo
quelle: volvo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
K1aerer
07.04.2021 09:23registriert Mai 2019
Eine weise Entscheidung seitens Volvos, die Reichweite und Ladeinfrastruktur kommen schon noch. Aber warum das E-Auto teurer sein soll als Verbrenner, erschliesst sich mir nicht so ganz. Ist es, weil viele Reparaturen in Garagen nicht mehr möglich sind?
280
Melden
Zum Kommentar
5
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story