Wirtschaft
International

Bob Dylan verkauft alle seine Songs für rund 300 Millionen Dollar

Bob Dylan verkauft ALLE seine Songs für rund 300 Millionen Dollar

07.12.2020, 14:54
Mehr «Wirtschaft»
epa08868347 (FILE) - US folk music legend Bob Dylan in the East Room of the White House in Washington, DC USA, 29 May 2012 (reissued 07 December 2020). Universal Music announced it has signed a deal t ...
Bob DylanBild: keystone

Bob Dylan hat die Verlagsrechte an allen seinen Songs an den Musikkonzern Universal Music verkauft. Die weltweite Nummer eins der Musikbranche nannte am Montag keinen Preis für die mehr als 600 Titel wie «Blowin’ in the Wind» oder «The Times They Are A-Changin'».

Nach Informationen der «New York Times» wird der Betrag auf mehr als 300 Millionen Dollar geschätzt.

Die Verlagsrechte haben sich in der Musikbranche insbesondere mit dem Erfolg der Streaming-Dienste zu einem äusserst wertvollen Gut entwickelt. Ihre Besitzer bekommen unter anderem Geld, wenn die Titel in Filmen oder Werbung verwendet werden.

In der aktuellen Pandemie bekamen sie eine zusätzliche Bedeutung als Einnahmequelle, da für Künstler die Einnahmen aus Live-Auftritte wegfielen. Vor kurzem wurden die Rechte am Songkatalog von Taylor Swift Medienberichten zufolge ebenfalls für über 300 Millionen Dollar verkauft. Da sie keine Kontrolle darüber hatte, nimmt sie ihre Musik aktuell neu auf.

Der Folk-Rock-Pionier Dylan gehörte zu den wenigen Künstlern, die die Verlagsrechte für ihre Musik selbst kontrollierten. Der 79-jährige ist zugleich der einzige Musiker, der einen Literatur-Nobelpreis für seine Texte bekam. Dylan sei schon seit Jahren in Gesprächen mit der Chefin des Universal-Music-Verlagsgeschäfts, Jody Gerson, über einen Verkauf gewesen, berichtete die «Financial Times». (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bob Dylans Leben in Bildern
1 / 25
Bob Dylans Leben in Bildern
Grosse Ehre für Bob Dylan: Am 13. Oktober 2016 wird bekannt, dass der Amerikaner mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wird. Damit ist nicht nur sein Einfluss auf die Musikgeschichte amtlich, sondern auch sein Verdienst um Schrift und Sprache.
quelle: ap / kevork djansezian
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bob Dylan 50. Nötli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
07.12.2020 15:31registriert Januar 2015
Also verglichen mit den Deals z.B. für die Star Wars-Filmrechte oder den z.T. astronomischen Ablösesummen für manche Fussballer hat Robert Zimmermann seine Rechte doch gar etwas günstig verscherbelt.
1748
Melden
Zum Kommentar
avatar
The man who shot liberty valance
07.12.2020 16:06registriert September 2020
Was für ein Musiker! Möge er 200jährig werden ..
596
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
07.12.2020 17:56registriert Mai 2016
Wenn der Künstler nicht mehr von einzelnen Verkäufen oder Stream-Aufrufen profitiert muss man bei Piraterie kein schlechtes Gewissen mehr haben ...
3928
Melden
Zum Kommentar
17
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story