Wirtschaft
International

Chinas Exporte übertreffen die Prognosen markant

Chinas Exporte übertreffen die Prognosen markant

07.03.2021, 07:4707.03.2021, 14:08
Mehr «Wirtschaft»

Chinas Exporte haben im Januar und Februar erheblich zugelegt. Die Ausfuhren der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt zogen gegenüber dem Vorjahr um 60,6 Prozent an, wie aus Zolldaten vom Sonntag hervorgeht.

Experten hatten mit einem Anstieg der Exporte um lediglich 38,9 Prozent gerechnet – nach einem Exportplus von 18,1 Prozent im Dezember. Den chinesischen Exporteuren kommt zugute, dass sie viele Güter herstellen, die in der Coronavirus-Pandemie weltweit gefragt sind – etwa Medizinausrüstung wie Masken oder Laptops und Bildschirme für das Arbeiten zu Hause.

In this Aug. 6, 2019, photo, a container ship is docked a port in Qingdao in eastern China's Shandong province. U.S. President Donald Trump angrily escalated his trade fight with China on Friday, ...
Der Hafen von Qingdao. Bild: AP

Die Importe stiegen im Januar und Februar im Jahresvergleich um 22,2 Prozent. Dies war ebenfalls schneller als vorhergesagt – Analysten hatten mit plus 15 Prozent gerechnet.

Wirtschaftswachstum im Fokus

Der Handelsbilanzüberschuss belief sich in den beiden Monaten auf 103,25 Milliarden Dollar. Analysten hatten einen Rückgang auf 60 Milliarden Dollar von 78,17 Milliarden Dollar im Dezember erwartet. Der chinesische Zoll hat seit 2020 damit begonnen, die Exportdaten für Januar und Februar zusammenzulegen, um Verzerrungen durch die Feiertage des Lunar New Year auszugleichen.

Im Coronavirus-Jahr 2020 war das Bruttoinlandprodukt (BIP) der Volksrepublik immerhin um 2,3 Prozent gestiegen. China war damit die einzige grosse Volkswirtschaft, die überhaupt Wachstum erzielt hatte. Trotz rosiger Konjunkturperspektiven steuert Chinas Führung dieses Jahr ein eher bescheidenes Wachstumsziel von über sechs Prozent an. (aeg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
1 / 19
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
In China ist ein Jahr nach Ausbruch des Coronavirus mehrheitlich wieder Normalität eingekehrt.
quelle: keystone / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Würdest du in diese Taxi-Drohne einsteigen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NichtswissenderBesserwisser
07.03.2021 08:39registriert Mai 2015
Sorry fürs klugsch****en: Das Bild zeigt die südtaiwanesische Stadt Kaohsiung. :)
250
Melden
Zum Kommentar
4
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story