Wirtschaft
Raiffeisen

Raiffeisen: In der St.Galler-Zentrale droht ein massiver Stellenabbau

200 Jobs in Gefahr: In der Raiffeisen-Zentrale liegen die Nerven blank

04.04.2019, 05:39
Daniel Zulauf und Odilia Hiller / ch media
Mehr «Wirtschaft»

«Aller Anfang ist schwer», besagt eine Redewendung. Sie gilt auch für die Raiffeisen-Gruppe, die sich nach dem schlimmen Ende der Ära Pierin Vincenz eifrig um einen Neuanfang bemüht. «Reform 21» heisst das Projekt, mit dem die 246 eigenständigen Genossenschaftsbanken «partizipativ» mit der St. Galler Zentrale die nötigen Reformen angehen wollen.

ARCHIVBILD ZUM STELLENABBAU BEI RAIFFEISEN, AM MITTWOCH, 22. AUGUST 2018 - Headquarters of Raiffeisen bank around Raiffeisenplatz square in St. Gallen, Switzerland, on June 5, 2018. (KEYSTONE/Gaetan B ...
Im Hauptquartier der Raiffeisen in St. Gallen herrscht grosser Unmut. (Archivbild)Bild: KEYSTONE

Im November hiess es, die nächsten Schritte zur Operationalisierung des Programms würden «umgehend in die Wege geleitet». Viel Neues haben die über 11'000 Mitarbeiter der Bankengruppe bisher nicht erfahren.

Das soll sich in der kommenden Woche ändern. Aus zuverlässiger Quelle berichten die CH-Media-Zeitungen, dass nächsten Dienstag eine Information zum Reformprojekt ansteht. In der Zentrale soll es zu einem grösseren Stellenabbau kommen. Die Rede ist von 200 Jobs, die gestrichen werden.

Bei Raiffeisen Schweiz sind aktuell 2181 Personen beschäftigt. Von diesen arbeiten 1233 Personen in St. Gallen. Ein Grossteil ist dort in der Informatik tätig, aber Raiffeisen Schweiz bietet ihren Mitgliedsbanken zentral auch verschiedene Bankdienstleistungen an. Zudem betreibt St. Gallen eine zentrale Personalabteilung und bestreitet den Hauptteil des Marketings in der Gruppe, einschliesslich des umfangreichen Sponsorings.

Auch in Zürich unterhält die Zentrale verschiedene wichtige Funktionen, darunter die Zentralbank, die das Cash-Management zwischen den Genossenschaftsbanken steuert, sowie das zentral geführte Firmenkundengeschäft und Teile der Informatik. Hinzu kommen in Zürich verschiedene Funktionen der sogenannten Frontunterstützung. In dieser Arbeiten Spezialisten in den Bereichen Nachfolge- und Finanzplanung sowie Produkt-Manager.

CEO Guy Lachapelle spricht an der Bilanzmedienkonferenz der Basler Kantonalbank in Basel, am 1. Maerz 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Guy Lachapelle, Präsident von Raiffeisen Schweiz.Bild: KEYSTONE

Beraterfirma soll Sparpotenzial orten

Wo Raiffeisen den Hebel genau ansetzen will, ist nicht bekannt. Dafür muss zuerst klar werden, welche Leistungen die Genossenschaftsbanken in Zukunft von der Zentrale überhaupt noch beziehen wollen und was diese kosten dürfen.

Das Projekt Reform 21 wird von einer 15-köpfigen Arbeitsgruppe unter dem Co-Vorsitz von Guy Lachapelle, dem neuen Präsidenten von Raiffeisen Schweiz und von Kurt Sidler, dem Präsidenten der Raiffeisenbank Luzern, vorangetrieben. Ziel ist die Entwicklung einer Eignerstrategie, die letztlich in einen Leistungsauftrag an die Zentrale münden soll.

Parallel dazu hat Raiffeisen Schweiz das Beratungsunternehmen Roland Berger angeheuert, um Einsparungsmöglichkeiten auszuloten. Informationen des gewöhnlich gut informierten Newsportals «Inside Paradeplatz» zufolge soll Roland Berger zuhanden des Raiffeisen-Schweiz-CEO Heinz Huber Vorschläge für jährliche Einsparungen von 30 Millionen Franken ausarbeiten. Auch der Blog nannte Zahlen für einen bevorstehenden Stellenabbau im Umfang von 100 bis 200 Jobs.

In der Zentrale brodelt es

Die Gerüchteküche brodelt und in St. Gallen liegen die Nerven vieler Angestellten blank. Zahlreiche Führungspersonen haben in den letzten Tagen und Wochen ihr Pult geräumt und weitere Abgänge sind zu erwarten. Im Fussvolk herrscht «grosse Unzufriedenheit», kolportiert ein Insider. Bislang könne man noch nicht von einem eigentlichen Stellenabbauprogramm reden. Es handle sich viel eher um ein «Ausmisten» durch die neue Führungsriege.

Konfrontiert mit den Informationen über die Hiobsbotschaft von kommender Woche, sagte eine Raiffeisen-Sprecherin: «Wir können die Informationen Stand heute nicht bestätigen». Ein Dementi würde anders tönen.

Wenig konkret wurde die Sprecherin auch auf die Frage zu den auffälligen Personalfluktuationen: «Abgänge können unterschiedliche Gründe haben. Natürlich sind im Zug einer Neuausrichtung Fluktuationen nachvollziehbar.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick
1 / 15
Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick
Raiffeisen-CEO Patrik Gisel hat am 18. Juli bekannt gegeben, dass er per Ende Jahr zurücktritt. Er wolle «die öffentliche Debatte um seine Person beenden und die Reputation der Bank schützen». Gisels Abgang ist der jüngste in einer ganzen Reihe von Rücktritten bei der krisengeschüttelten Raiffeisen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war es damals mit dem Ersten Geldautomat der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
04.04.2019 09:37registriert Dezember 2016
Über einen Stellenabbau nachdenken aber gleichzeitig die Honorare für die Verwaltungsradmitglieder erhöhen, wirft ein sehr, ja sehr schlechtes Licht auf die Verantwortlichen, welche offenbar aus der Vergangenheit rein gar nichts gelernt haben.
970
Melden
Zum Kommentar
avatar
DichterLenz
04.04.2019 08:43registriert Juni 2017
Ja genau, um zu sparen werden erstmal dutzende Beratungsagenturen angeheuert. Ach, wie ich meine BWLer liebe...
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
SD1980
04.04.2019 07:37registriert August 2018
Zu über 90% empfehlen sogenannte Beratungsfirmen bei Sparmöglichkeiten den Abbau von Stellen. Ist am einfachsten und die verbleibenden Mitarbeiter können die Mehrarbeit sicher tragen. Selber kassieren diese Firmen horrende Summen für diese "Beratung".
600
Melden
Zum Kommentar
14
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story