Wirtschaft
Schweiz

M-Check: Die Migros gibt ihren Produkten neu Noten

Migros und der M-Check
Bild: keystone/zvg/watson
Interview

Die Migros gibt ihren Produkten neu Noten (– und nicht nur gute)

Die Migros führt ein neues Bewertungssystem ein, mit dem Kunden herausfinden können, ob ein Produkt umwelt- und tierfreundlich ist. Slow Food begrüsst die Initiative, hofft aber auf maximale Transparenz.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
22.03.2021, 10:14
Mehr «Wirtschaft»

(Fast) genau wie in der Schule. Seit dieser Woche bewertet die Migros ihre eigenen Produkte auf einer Skala von 1 bis 5. Verkehr, Auslauf im Freien, Einsatz von Medikamenten oder Düngemitteln, Bewässerung – viele Themen werden berücksichtigt. Mit der Nachhaltigkeitsskala M-Check will der Einzelhändler seine Kunden auf einen Blick über das Tierwohl und die Ökobilanz informieren.

Vorerst werden nur die Kriterien Tierwohl und Klima bewertet, die von den Kunden als die relevantesten im Kaufentscheid eingestuft würden, heisst es auf der dazugehörigen Nachhaltigkeits-Webseite der Migros. Später sollen aber auch andere Kriterien in den M-Check einfliessen.

Und das Ergebnis ist nicht immer positiv: Ein Stück Rindfleisch zum Beispiel wird in der Kategorie «Klima» nie mehr als ein Stern erhalten. «Auf diese Weise ermöglichen wir unseren Kunden, eine informierte Wahl zu treffen», sagt das Unternehmen.

Die Bewertungen basieren gemäss dem Communiqué auf wissenschaftlichen Grundlagen. Beim Klima hat laut der Webseite die Ökobilanzierungsfirma Treeze die Bewertung vorgenommen, die dann zusätzlich durch die Stiftung Myclimate überprüft wurde. Das Tierwohl wurde von der Fachhochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL bewertet.

Bis 2025 will die Migros sämtliche Produkte ihrer rund 250 Eigenmarken mit der M-Check-Bewertung versehen, auch im Bereich Non-Food. Das entspräche dann etwa 80 Prozent des Sortiments oder rund 70'000 Artikel, heisst es.

Contributeur du Manifeste 2020 Josef Zisyadis, co-president Slow Food Suisse, participe a la conference de presse de presentation du Manifeste 2020, ce mercredi 24 juin 2020 a Geneve. Le Manifeste 202 ...
Josef Zisyadis, ist Co-Präsident von Slow Food Schweiz, einem Verein, der das Recht auf gute, saubere und faire Lebensmittel verteidigt.Bild: keystone
«Wir sind nicht nur Konsumenten»
Josef Zisyadis, was halten Sie von der Migros-Initiative?
Ich denke, es ist sehr gut, es ist ehrenwert, die Erwartungen der Esser zu erfüllen. Aber man muss auch sehen, dass es nach all den Lebensmittelskandalen eine grosse Vertrauenskrise gibt. Angesichts der Erwartungen der Bevölkerung können die Produzenten und Händler nicht in ihrem Elfenbeinturm bleiben, sie spüren, dass sie etwas tun müssen. Nach und nach müssen wir den Essern eine echte Rolle geben. Wir sind nicht nur Konsumenten, es muss normal werden, uns zu informieren.

Inwiefern ist dieses Tool ein Gewinn für die Verbraucher?
An sich bin ich kein grosser Fan von diesen ganzen Bewertungssystemen, wir wollen ja auch nicht, dass das Produkt zu einem Weihnachtsbaum wird. Aber es ist nützlich für den Verbraucher, eine schnelle Referenz zu haben, um zu wissen, ob es gut ist oder nicht. Das Label erleichtert die Auswahl. Vielleicht nehme ich ein Produkt trotzdem, weil es am billigsten ist, aber zumindest bin ich informiert.

Warum ist es für uns wichtig, besser informiert zu sein?
Wir stehen am Ende der Kette, aber wir sind nicht einfach Menschen, die schlucken, was andere zubereiten. Auch wir haben unsere Befindlichkeiten. Die Esser sollten gleichberechtigte Partner mit den Erzeugern, Verkäufern und Köchen sein. Die Zukunft besteht meiner Meinung nach darin, dass der Respekt vor dem Verbraucher zu einem Reflex werden muss. Ich hoffe, dass dies einen Dominoeffekt haben wird.

Geht die Migros mit ihren Noten weit genug oder sehen Sie Verbesserungspotenzial?
Es ist gut genug, dass ein grosses Unternehmen beschlossen hat, ein solches System einzuführen. Das ist ein erster Schritt, aber es gibt noch viel Raum für Verbesserungen. Wenn wir weiter gehen wollen, müssen die Regeln völlig transparent sein. Ein klassisches Etikett ist mit einem Satz von Spezifikationen verknüpft. Aber in diesem Fall hat die Migros die Kontrolle über ihr Rating. Ich hoffe, sie werden ihre Kriterien ins Internet stellen. Auch andere Organisationen, wie Slow Food, sollten in den Prozess einbezogen werden. Meiner Meinung nach ist dies die Glaubwürdigkeit, die sie in Zukunft anstreben sollten.

Die Migros geht das Risiko ein, dass einige ihrer Produkte in den Augen ihrer Kunden abgewertet werden. Was meinen Sie, wonach sie suchen?
Ich glaube nicht, dass die Migros ein so grosses Risiko eingeht, denn leider ist es immer noch der Geldbeutel, der über vieles entscheidet. Das Recht auf Nahrung sollte das Recht auf hochwertige Nahrung sein, nicht auf mittelmässige Nahrung. Die Migros versucht zu zeigen, dass sie sich über das Thema Gedanken macht – angesichts des aktuellen Drucks mussten sie es tun.

(awp/sda/watson)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
1 / 12
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
Pfirsiche!
Rezeptvorschlag: Gegrillte Pfirsiche mit Brandy und Lorbeer – Rezept hier.
quelle: whatsgabycooking.com / matt armendariz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liebe Schweiz, wir müssen über deine Hot-Dog-Maschinen reden ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chandler
22.03.2021 10:25registriert Februar 2014
Grundsätzlich eine sehr gute Sache! Finde es einfach schade, dass jetzt jeder Detailhändler (wenn überhaupt) sein eigenes System einführt. Ein einheitliches System wäre wünschenswert.
40212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiterdenker
22.03.2021 10:30registriert November 2015
Wäre es nicht sinnvoller, würde man Fleisch untereinander vergleichen? Dass ein Schweizer Apfel eine tausendfach bessere Ökobilanz hat als ein Stück Fleisch, ist ja eigentlich klar. Es wäre doch interessant zu wissen, welches Fleisch besser ist als das andere, wenn man zwar Fleisch essen möchte, aber so nachhaltig wie möglich. Wenn jedes Fleisch eine Ein-Stern-Bewertung hat, kann man sich diese Bewertung eigentlich auch schenken.
36585
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pflichtfeld ☝
22.03.2021 10:27registriert April 2018
Finde ich super. Obwohl diejenigen, die ihre Augen verschliessen, dies auch in Zukunft tun werden.
17827
Melden
Zum Kommentar
74
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story