Wirtschaft
Schweiz

Bist du ein Burger-Junkie? Dann solltest du nach Glarus ziehen!

US-Fastfood-Ketten in der Schweiz

Bist du ein Burger-Junkie? Dann solltest du nach Glarus ziehen!

In der Schweiz gibt es 160 McDonald's-Filialen und bald eröffnet das 38. Burger-King-Restaurant. Doch wo gibt es im Verhältnis zur Bevölkerung die meisten Burger-Buden? Unsere Karte verrät es dir.
03.10.2014, 11:2904.10.2014, 12:36
Melanie Gath
Melanie Gath
Redaktorin
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: watson

Mehr zum Thema

McDonald's und Burger King sind aus der Schweiz kaum noch wegzudenken – andere US-Fastfood-Ketten wie zum Beispiel «Kentucky Fried Chicken» haben es noch nicht hierher geschafft. Burger-Buden wie «Cindys», «Hooters» oder «Holy Cow» stellen mit drei, beziehungsweise fünf Filialen in der Schweiz noch eine recht kleine Konkurrenz für die beiden Burger-Giganten dar. 

Auf unserer Karte ist ersichtlich, wo die Dichte an Burger-Bratern hierzulande am höchsten ist. Der Spitzenreiter ist Glarus mit einem Wert von 5 Restaurants auf 100'000 Einwohner. Auf Platz zwei in der Schweiz liegt Basel-Stadt mit einem Wert von 4,1.

Obwohl Basel-Stadt direkt an Deutschland grenzt, kommt auch er nicht an die Burger-Dichte unseres nördlichen Nachbarn ran: Verglichen mit Deutschland gibt es in der Schweiz immer noch deutlich weniger McDonald's und Burger Kings. Laut der Bild-Zeitung steht bei unserem nördlichen Nachbarn die Stadt Flensburg mit 9,6 Filialen pro 100'000 Einwohner auf Rang 1.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story