Wirtschaft
Schweiz

Corona: Novartis konnte im Gegensatz zu Roche keinen Beitrag leisten

Hinkender Riese in Corona-Krise: Novartis gesteht Fehler ein

Seit fast einem Jahr dominiert das Virus den Alltag und trotzdem hat Novartis keinen nennenswerten Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geliefert. Roche dagegen glänzt mit den Coronatests.
08.01.2021, 21:01
Andreas Möckli / ch media
Mehr «Wirtschaft»
Ein positives Testresultat (zwei Streifen) auf dem Teststreifen eines Covid-19 Antigen-Schnelltests. (Archiv)
Ein Corona-Schnelltest.Bild: sda

An der Entwicklung von Impfstoffen wird am Rhein bei Basel längst nicht mehr geforscht. Roche glänzt immerhin mit der Produktion von Coronatests. Der Pharmakonzern liefert ab Januar weltweit 90 Millionen Schnelltests pro Monat. Hinzu kommen mehr als 20 Millionen PCR-Tests, die aufgrund ihrer höheren Genauigkeit noch immer als Goldstandard in der Covid-19-Diagnose gelten.

epa05130964 Severin Schwan, CEO of Swiss pharmaceutical company Roche Holding AG, presents the facts and figures for 2015, during the annual press conference in Basel, Switzerland, 28 January 2016. EP ...
Roche-CEO Severin Schwan.Bild: EPA/KEYSTONE

Roche löst ein Versprechen ein, dass Konzernchef Severin Schwan schon Ende März im Interview mit «CH Media »abgegeben hatte. Er sagte:

«Wir fahren nun die Produktion, wo es nur geht, hoch, um mehr Tests zu liefern.»

Corona: Novartis kann nicht mithalten

Hat Ärger in der USA: Novartis-CEO Vas Narasimhan. (Archivbild)
Gesteht Fehler ein: Novartis-Chef Vas Narasimhan.Bild: KEYSTONE

Weiter flussabwärts auf der anderen Seite des Rheins befindet sich die Zentrale von Novartis. In vielen Bereichen kämpfen die beiden Basler Pharmakonzerne auf Augenhöhe. Doch just in Sachen Corona hat Novartis wenig bis nichts zu bieten. Über zehn Monate sind ins Land gezogen, seit sich das Virus in Europa und den USA ausgebreitet hat. Der letzte Rückschlag in der Suche nach einem geeigneten Medikament datiert von Mitte Dezember. Wie eine Studie zeigte, verbessert das hauseigene Krebsmittel Jakavi die Situation von Coronapatienten nicht, wenn es zusätzlich zur Standardtherapie verabreicht wird. Anfang November ereilte ein anderes Novartis-Präparat das gleiche Schicksal.

Konzernchef Vas Narasimhan gestand bereits im August Fehler ein. Nun werde klar, dass mit einer verstärkten Kooperation mit Biotechfirmen vermutlich noch mehr drin gelegen wäre, sagte der 44-jährige Amerikaner der NZZ.

«Wir haben uns mehr auf unsere hauseigenen Aktivitäten konzentriert – und dabei auch unsere Lektion gelernt.»

Novartis erreichte kritische Grösse auf dem Impfstoffmarkt nie

Novartis habe unglaubliches Pech gehabt, zu keinem Zeitpunkt im Coronajahr 2020 einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten zu können, sagt ein Branchenkenner. Das sei auch psychologisch schwierig, insbesondere mit Blick auf die Belegschaft.

Das Management musste sich in diesem Jahr immer wieder die Frage gefallen lassen, weshalb der Pharmakonzern vor über fünf Jahren das Impfstoffgeschäft verkauft habe. Freilich wird die Kritik an der Sache nicht immer gerecht: Wer Vakzine profitabel herstellen will, ist auf eine kritische Grösse angewiesen. Diese erreichte Novartis auf dem Impfstoffmarkt aber nie. Ironischerweise sind die Novartis-Kritiker von heute teils deckungsgleich mit jenen Kreisen, die seinerzeit den Verkauf des Impfstoffgeschäft begrüsst hatten. Tatsächlich ist die Notwendigkeit zur Fokussierung auch in der Pharmaindustrie keine kurzfristige Modeerscheinung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
09.01.2021 00:07registriert Februar 2015
Es verlangt ja auch niemand von Ferrarie, dass sie Familien-Vans bauen...
1308
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ribosom
08.01.2021 21:54registriert März 2019
Es müssen nicht alle das gleiche tun. Ja, Corona bringt im Nachhinein viel Geld. Aber es hätte auch genau so gut im Sommer schon vorbei sein können. Dann hätten alle Firmen, die jetzt Gewinne mit Corona machen, extreme Verluste geschrieben.
Ausserdem hat Novartis viele andere Projekte am Laufen. Ich denke nicht, dass diese Firma pleite geht, nur weil sie nicht auf den Corona-Zug aufgesprungen sind.
12130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pillepale
09.01.2021 09:04registriert April 2016
Also der Artikel vergisst eine grobe Tatsache. 30% der Roche gehört der Novartis. Weshalb sollte sich die Novaris selbst konkurrieren.
Es ist halt so, wenn man sich Fokussiert auf bestimmte Bereiche kann das passieren. Es gibt ja ausser den Impfung auch noch kein Medikament welches wirklich hilft. Aber das brauch immer Zeit.

Vielleicht hätten sich die Länder auch aus strategischen Gründen an der Impstoffproduktion beteiligen sollen. Solche Industriepolitik wird aber nicht in den letzten Jahren gemacht, den dass Dogma ist der Markt wird es richten. Fachliches Wissen fehlt dem Artikel.
244
Melden
Zum Kommentar
11
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story