Wirtschaft
Schweiz

415 Millionen Verlust: Swiss tief in den roten Zahlen

415 Millionen Franken und Abbau von 1000 Stellen – Swiss tief in den roten Zahlen

05.11.2020, 07:1505.11.2020, 10:11
Mehr «Wirtschaft»

Die Swiss ist wegen der Corona-Pandemie in den ersten neun Monaten tief in den roten Zahlen gelandet. Operativ flog die Lufthansa-Tochter einen Verlust von 414,7 Millionen Franken ein nach einem Gewinn von 489,6 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz stürzte um 62 Prozent auf 1,54 Milliarden Franken ab, wie die Swiss am Donnerstag in einem Communiqué bekannt gab. Schuld ist die Coronapandemie, wegen der zeitweise 95 Prozent der Flotte am Boden stand. Zwar konnte die Swiss ihr Angebot in den Sommermonaten sukzessive und stärker wiederaufbauen als erwartet. Zunehmende Reiserestriktionen haben die sich anbahnende Erholung jedoch ab Mitte August wieder ausgebremst.

Ein Flugzeug der Swiss hebt ab, anlaesslich den Vorbereitungen fuer den Rueckflug vom Flughafen Duebendorf nach Kloten zur Wiederaufnahme des Flugbetriebes nach der Corona Pandemie, aufgenommen am Mon ...
Im Frühling hob zeitweise kaum ein Swiss-Flugzeug mehr ab.Bild: keystone

«Angesichts des lähmenden Effekts, den die vielfältigen Quarantänebestimmungen in den letzten Monaten auf das Buchungsverhalten unserer Kunden hatten, entspricht das operative Ergebnis unseren Erwartungen», erklärte Finanzchef Markus Binkert im Communiqué. In den ersten neun Monaten beförderte die Swiss insgesamt 4,3 Millionen Passagiere. Das sind knapp 70 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode.

Dank eines sehr strikten Cash- und Kostenmanagements habe die Swiss jedoch im dritten Quartal, den Mittelabfluss verringern können. «Trotz des äusserst schwierigen Marktumfeldes sind wir bezüglich des Bankenkredits auf Kurs. Die Liquidität ist damit nicht gefährdet», erklärte Binkert.

Erster Jahresverlust seit langer Zeit

Angesichts des neuerlichen Anstiegs der Corona-Fälle in der Welt und der damit verbundenen Verschärfung der globalen Reiserestriktionen dürfte die Nachfrage im vierten Quartal weiter sinken. «Daher wird sich der Verlust bis Jahresende voraussichtlich weiter erhöhen. Zum ersten Mal seit 15 Jahren wird die Swiss das Geschäftsjahr mit einem negativen Ergebnis abschliessen», heisst es in der Mitteilung.

Die Airline habe ein Restrukturierungsprogramm lanciert, um den staatlich garantierten Corona-Bankenkredit schnellstmöglich zurückzahlen zu können und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Unter anderem würden weiterhin sämtliche nicht betriebsnotwendigen Projekte und Investitionen ausgesetzt.

Abbau von rund 1000 Stellen

Zudem will die Swiss die Personalkosten drücken mittels Einstellungsstopp, Teilzeitmodellen mit Lohnverzicht sowie frühzeitigen Pensionierungen. «Zusammen mit der natürlichen Fluktuation können auf diese Weise in den kommenden zwei Jahren rund 1000 Stellen abgebaut werden», heisst es. Man führe auch für weitere Kostensenkungsmassnahmen Gespräche mit den Sozialpartnern. Details nannte die Swiss nicht.

Ausserdem würden die 28 Flugzeuge der älteren Airbus A320-Familie im Winterflugplan temporär ausser Betrieb genommen. Im Winter werde auf der Kurz- und Mittelstrecke ausschliesslich mit den effizienteren Airbus A220-Flugzeugen und den Airbus A320 Neo geflogen.

Den Winterflugplan musste die Swiss wegen der Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen deutlich zusammenstreichen. Aktuell geht die Airline davon aus, maximal 25 Prozent ihrer Vorjahreskapazität anbieten zu können. (cki/awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
1 / 21
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Virgin Galactic präsentiert Kabine – so fliegen Touristen bald ins All
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bitsundbites
05.11.2020 08:49registriert Juli 2019
Wo sind die Reserven die angelegt wurden in den Guten Zeiten. ? Die Swiss war das Filetstück der Lufthansa.
Selbst unsere Bodensee Schifffahrt ist teils besser liquide und gesund. Kommt wohl daher das der CEO 10x weniger verdient dort und weis wie gesunde Unternehmen geführt werden.
7726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swinator420
05.11.2020 09:06registriert August 2015
Hauptsache Boni noch auszahlen...
6331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Froschn
05.11.2020 08:34registriert Oktober 2020
Gut gemacht!
Für das strikte Sparprogramm inklusive massivem Stellenabbau und "Teilzeitmodell mit Lohnverzicht" kann man die Manager Boni 2019 auszahlen und hat sich für die gute Arbeit schon mal die Boni für 2020 gesichert.

Wo kämen wir denn hin, wenn der Bund Vorgaben bezüglich Bonizahlungen an Manager und Umwelt machen würde, wenn er den Konzern stützt?

Und so zeigt es sich wieder einmal: In einer Krise leiden vor allem die, welche schon vorher nicht viel hatten...
5425
Melden
Zum Kommentar
25
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story