Wirtschaft
Schweiz

Coronavirus und Reisen: Wie das Fliegen in Zukunft aussehen wird

Nicht nur die Flugbegleiterinnen, sondern auch die Passagiere müssen bei Ryanair künftig Masken tragen.
Nicht nur die Flugbegleiterinnen, sondern auch die Passagiere müssen bei Ryanair künftig Masken tragen. bild: ryanair

Check-ups, Masken und nur auf Anfrage aufs WC: So sieht das Fliegen mit Corona aus

Mit der Ruhe am Himmel ist es bald vorbei. Ryanair & Co. haben angekündigt, bald ihr Flugangebot wieder stark hochzufahren. Die steigenden Passagierzahlen stellen Flughäfen vor Probleme.
13.05.2020, 06:0613.05.2020, 13:01
Mehr «Wirtschaft»

Die Zeichen am europäischen Himmel stehen langsam aber sicher auf grün. Die Billigairline Ryanair hat am Dienstag angekündigt, ab Juli wieder 90 Prozent ihrer Destinationen anzufliegen und total 40 Prozent aller Flüge durchzuführen.

Das Vorpreschen hat Signalwirkung. Denn Ryanair ist mit 152 Millionen Passagieren (2019) die grösste Fluglinie Europas. Auch die Swiss hat angekündigt, ab Juni den Flugplan wieder langsam hochzufahren.

Künftig brauchen Fluggäste aber wohl sehr viel Geduld, wenn sie eine Flugreise unternehmen. Das Airline-Beratungsunternehmen SimpliFlying prognostiziert, dass sich die Passagiere fortan vier Stunden vor Abflug am Flughafen einfinden sollten. Heute sind es zwischen einer bis drei Stunden.

Temperaturkontrolle und Maskenpflicht

Es ist nämlich gut möglich, dass Fluggäste künftig eine Vielzahl an Corona-Checks über sich ergehen lassen müssen. Ryanair hat dazu eigens ein Erklärvideo produziert:

So läuft ein Flug in Corona-Zeiten

SimpliFlying nennt weitere mögliche Massnahmen:

  • Check-In
    Am Vortag des Abflugs muss jeder Passagier einen Gesundheitspass hochladen.
  • Sicherheitskontrollen
    Es ist davon auszugehen, dass das Handgepäck künftig einen Desinfektionsprozess durchlaufen muss. Die Security-Kontrollen ziehen sich darum in die Länge.
  • Temperaturkontrollen
    Ryanair misst künftig bei allen Passagieren die Temperatur.
  • Maskenpflicht
    Bei Ryanair müssen fortan alle Passagiere und das Personal Hygienemasken tragen. Nicht nur im Flugzeug, sondern auch im Terminal.
  • Boarding
    In der Einsteigezone muss mit gebührendem Abstand gewartet werden. Es ist zudem denkbar, dass Passagiere einzeln via Handy für das Boarding aufgerufen werden.
  • Flugzeug-Toiletten
    Bei Ryanair ist es künftig verboten, während des Fluges bei den WC's im Flugzeug anzustehen. Passagiere müssen sich beim Flugpersonal melden, wenn sie aufs Häuschen müssen.
A passenger is looking at the departures board at the Zurich Airport in Zuerich, Switzerland, Tuesday, March 10, 2020. The spreading of the Coronavirus has effects on the passenger volume at Switzerla ...
Bald werden sich wieder mehr Leute im Flughafen Zürich tummeln. Bild: KEYSTONE

Flughafen Zürich feilt an Schutzkonzept

Wie sieht das ganze Prozedere am Flughafen Zürich künftig genau aus? Laut Mediensprecherin Raffaela Stelzer müssen sich die Passagiere darauf einstellen, dass sie früher an den Flughafen kommen müssen.

Aktuell sei dies aufgrund der tiefen Passagierzahlen jedoch nicht der Fall. «Wir bereiten uns intensiv auf die Zeit vor, wenn wieder mehr geflogen werden kann», so Stelzer. Gewisse Länder setzen schon jetzt Gesundheitschecks für die Einreise voraus, etwa Italien. Bei Alitalia-Flügen ab Zürich überprüfe ein Sub-Unternehmen von Swissport alle Fluggäste.

Das Schutzkonzept stehe. Die Details wollen die Verantwortlichen aber erst in einigen Tagen verraten.

Swiss-Destinationen werfen Fragen auf

Ob Heraklion, Malaga oder Catania: Auch bei der Swiss sind im Juli viele Feriendestinationen buchbar. Heisst das, dass die Destinationen auch wirklich angeflogen werden? Nicht unbedingt.

Denn auf Anfrage gibt die Swiss dazu keine eindeutige Antwort.

Den genauen Flugplan und die angeflogenen Destinationen für Juni werde man voraussichtlich noch diese Woche kommunizieren. «Den Flugplan für die folgenden Monate werden wir zu einem späteren Zeitpunkt und schrittweise veröffentlichen», sagt Swiss-Sprecherin Sonja Ptassek zu watson. Ob man im Juli also tatsächlich mit der Swiss in die Badeferien fliegen kann, ist ungewiss.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute lassen sich jetzt Corona-Tattoos stechen
1 / 24
Leute lassen sich jetzt Corona-Tattoos stechen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So freuen sich die Berner über die Wiedereröffnung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trasher2
13.05.2020 06:24registriert März 2016
Mit diesen Aussichten fällt es mir nicht schwer, aufs fliegen zu verzichten.
Zudem war jetzt Raynair, rein gefühlt, nicht grad die Airline bei denen das „Wohl der Kunden“ die höchste Priorität hatte.
26014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frechsteiner
13.05.2020 06:50registriert März 2019
4 Stunden vorher dort sein finde ich toll. Dann bin ich schon in Frankfurt oder Milano
1857
Melden
Zum Kommentar
avatar
herrkern (1)
13.05.2020 06:46registriert Juli 2017
Wenn die Sommerfliegerei ausfällt, bekommt unsere Wirtschaft einfach noch ganz andere Probleme. Da hängen enorm viele Jobs bei Caterern, Zulieferern etc. dran. Auch muss man dann nicht lange warten, bis Griechenland, Spanien und Italien Pleite gehen. Für GR sind es 30% des BIP im Tourismus, das können sie niemals stemmen.
13534
Melden
Zum Kommentar
63
Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

Der US-Lebensmittelriese Mondelez, zu dem Marken wie Milka, Oreo und Tuc gehören, verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. «Es gibt keine einfachen Entscheidungen, aber wie die meisten anderen globalen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen stellen wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Lebensmittel zur Verfügung», sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch.

Zur Story