Wirtschaft
Schweiz

Coop-Chef Sutter: Verlust von Siroop tut weh

Coop-Chef Sutter: 70-Millionen-Franken-Verlust von Siroop tut weh

21.06.2018, 10:59
Mehr «Wirtschaft»
Joos Sutter, Vorsitzender der Geschaeftsleitung und Leiter Direktion Retail, rechts, spricht an der Bilanzmedienkonferenz von Coop in Muttenz am Donnerstag, 15. Februar 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefala ...
Joos SutterBild: KEYSTONE

Das eingestellte Internet-Warenhaus Siroop hat total 140 Millionen Franken Verlust eingefahren. Das bestätigte Coop-Chef Joos Sutter gegenüber «20 Minuten». Der auf Coop entfallene Verlust des einstigen Gemeinschaftsunternehmens mit Swisscom von 70 Millionen Franken tue weh, sagte Sutter.

«Klar ist aber, dass man als Unternehmen auch Risiken eingehen muss», sagte der Coop-Chef in dem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Damit verbunden sei, dass sich nicht alle Investitionen auszahlten.

Ende April gab Coop die Einstellung des Online-Marktplatzes bekannt. Zuvor hatte Coop der Partnerin Swisscom ihre Anteile abgekauft. Der Detailhandelsriese will künftig auf das Onlineportal Microspot setzen, das bislang vor allem auf den Verkauf von Heimelektronik spezialisiert war.

«Es war schon eine Niederlage», sagte Sutter zur Einstellung. Zudem habe der Marktplatz im letzten Jahr 62 Millionen Franken Umsatz gemacht. «Wir sahen aber ein, dass es bis zum Erreichen der schwarzen Zahlen zu lange dauern würde.» (awp/sda)

Shoppen kann richtig aufregend sein - mit diesen 9 Typen!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story