Wirtschaft
Schweiz

Börse saust wegen Rezessionsängsten in die Tiefe

FILE - In this July 30, 2019 file photo, trader Gregory Rowe works on the floor of the New York Stock Exchange. An economic alarm bell is sounding in the U.S. and sending warnings of a potential reces ...
Ein Händler in New York: Auch in den USA ist die Börse auf Talfahrt.Bild: AP

Börse saust wegen Rezessionsängsten in die Tiefe – UBS-Aktie fällt unter 10 Franken

14.08.2019, 18:5314.08.2019, 22:41
Mehr «Wirtschaft»

Der Schweizer Aktienmarkt ist am Mittwoch wegen Rezessionsängsten in den Keller gerauscht. Damit ist das Optimismus-Strohfeuer vom Vortag, ausgelöst durch Entspannungszeichen im Handelsstreit USA-China, erloschen.

Konjunkturdaten und die Bewegungen am US-Anleihenmarkt liessen die bereits vorhandenen Rezessionsängste hochkochen und trieben die Investoren aus den Beteiligungspapieren.

Die Nervosität erstrecke sich mittlerweile über alle Anlageklassen, hiess es von Marktteilnehmern. Auch das Angstbarometer der Schweizer Börse (VSMI) schoss um über 18 Prozent in die Höhe.

Der Swiss Market Index (SMI) tauchte um 1.6 Prozent auf 9'628 Zähler. Zeitweise wurde sogar die Marke von 9'600 Zählern unterschritten. Alle 30 grosskapitalisierten Unternehmen schlossen im Minus.

Diese Schweizer Unternehmen hat's getroffen

Und so rutschten die Aktien von UBS (-3.7 Prozent), Julius Bär (-3.6 Prozent) und Credit Suisse (-3.5 Prozent) markant nach unten. Die UBS-Aktien fielen erstmals seit sieben Jahren unter die Marke von 10 Franken. Bei Handelsschluss kostete das Papier gerade noch 9.89 Franken. Letztmals notierte das Papier im Sommer 2012 unter 10 Franken. Das war kurz, bevor EZB-Präsident Mario Draghi mit seiner legendären «Whatever it takes»-Botschaft die Euro-Krise mit praktisch einem Satz zum Verstummen gebracht hatte.

Die mit Abstand grössten Kursverluste erlitten aber die Partizipationsscheine von Schindler (-7.2 Prozent). Die Titel waren allerdings in den letzten Tagen deutlich gestiegen. Der Aufzug- und Rolltreppenhersteller hat mit seinen Halbjahreszahlen vor allem beim Gewinn leicht enttäuscht.

ARCHIVBILD ZUM HALBJAHRESERGEBNIS 2019 VON SCHINDLER, AM MITTWOCH, 14. AUGUST 2019 ---- Der Hauptsitz und Produktionsstandort des Schweizer Liftherstellers Schindler am Dienstag, 1. Maerz 2016, in Ebi ...
Kein guter Tag: Partizipationsscheine von Schindler erlitten ein Verlust von 7.2 Prozent.Bild: KEYSTONE

Die beiden Luxusgüterhersteller Swatch (-3.7 Prozent) und Richemont (-3.3 Prozent) erlitten wegen der schwachen Wirtschaftsdaten aus China und der sehr angespannten Lage in Hongkong ebenfalls erhebliche Einbussen. Die Hoffnung auf eine Entspannung zwischen den USA und China hatte sie am Vortag noch beflügelt.

Zu den Auslösern für den Ausverkauf zählten schwache Konjunkturdaten aus China und Deutschland. In Deutschland schrumpfte die Wirtschaftsleistung im Frühjahr leicht um 0.1 Prozent.

Sollte sie auch im laufenden Quartal zurückgehen, wäre der wichtige Absatzmarkt für Schweizer Unternehmen technisch betrachtet in einer Rezession. Auch Chinas Produktionsdaten aus der Industrie und Umsatzzahlen aus dem Detailhandel fielen schwach aus. Die Industrie im Reich der Mitte wuchs sogar so langsam wie seit 17 Jahren nicht mehr.

Kopfschmerzen bereitete Investoren die Entwicklung am US-Anleihemarkt. Dort stieg die Rendite der zweijährigen Bonds erstmals seit der Finanzkrise im Jahr 2007 über diejenige der zehnjährigen. Dies gilt an der Börse als Signal für eine drohende Rezession. Vor diesem Hintergrund gerieten die Banken unter Druck, weil diese sogenannte «Inverse Zinskurve» es ihnen erschwert, mit Krediten und Investitionen in Anleihen Geld zu verdienen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und was würdest du tun, wenn du 700$ finden würdest?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Propeller
14.08.2019 20:36registriert März 2019
Mich erstaunt die allgemeine (mediale) Ruhe im Hinblick auf die miserablen Zahlen in DE. Der Automobilsektor ist so mies dran wie Ende 08/09 (siehe Deutscher Automobilverband). Die Deutsche Bank hat einen 50% Einbruch erlitten (52 Wochen hoch/tief). Der DAX sieht nicht besser aus..
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rainer.Zufall
14.08.2019 19:19registriert Oktober 2017
tja...🤷🏻‍♂️
Börse saust wegen Rezessionsängsten in die Tiefe – UBS-Aktie fällt unter 10 Franken
tja...🤷🏻‍♂️
214
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
14.08.2019 22:15registriert Juni 2016
Mit verspätung kommt die krise: ausverkauf für die reiche, wie jede 10 jahre. Lern davon, weil krisen sind geplant und teil unseren system.
248
Melden
Zum Kommentar
11
Thailändische Central Group kauft offenbar KaDeWe von Signa – und Globus

Das berühmte Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin hat laut Bericht des «Handelsblatts» den Besitzer gewechselt. Die thailändische Central Group habe das Gebäude für 1 Milliarde Euro von der insolventen Signa-Gruppe gekauft, berichtete die Zeitung am Freitag unter Berufung auf «mehrere beteiligte Personen».

Zur Story