Wirtschaft
Schweiz

Lehrstellen sollen früher ausgeschrieben werden – das passt Vielen nicht

Lehrstellen sollen früher ausgeschrieben werden – das passt vielen nicht

09.02.2021, 09:2709.02.2021, 14:16
Mehr «Wirtschaft»
Die Tessiner Regierung will bis 2023 die Anzahl Lehrstellen deutlich erhöhen. (Symbolbild)
Die Jugendlichen sollen sich früher um Lehrstellen bemühen müssenBild: KEYSTONE

Die Ausschreibung von Lehrstellen soll bereits im Frühjahr des zweiten Jahrs in der Sekundarstufe erfolgen. Das stösst bei Lehrerinnen und Lehrern sowie Berufsverbänden auf Widerstand. Die Chancengleichheit sei gefährdet und der Druck auf die Jugendliche steige. Zudem brächten private Lehrstellenvermittler und Testanbieter Eltern und Junge unter Zugzwang.

Gemäss den sprachregionalen Lehrplänen verfügt die Schweiz über einen Berufswahlfahrplan, schreiben der kaufmännische Verband, der Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung sowie die Lehrerinnen- und Lehrerverbände der Deutsch- und Westschweiz (LCH und SER). Während der drei Jahren in der Sekundarstufe sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben für eine selbstständige Berufswahl. Darauf hätten sich alle Partner geeinigt.

Nun würden Lehrstellen bereits Ende des zweiten Sekundarstufenjahrs vergeben. Die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz fällte im weiteren den Entscheid, die Ausschreibung der Lehrstellen ab dem März des zweiten Sekundarstufenjahrs zuzulassen. Bisher startete die offizielle Ausschreibung der Lehrstellen erst am 1. August des letzten Sekundarstufen-Schuljahrs, kritisieren die Organisationen.

Schnupperlehre keine Selektion

Schnupperlehren im zweiten Jahr dienten gemäss dem geltenden Berufswahlfahrplan der Berufsfindung und nicht der Bewerbung. Weil nach neuer Regelung der Berufsbildungsämter die Lehrstellen zu diesem Zeitpunkt aber bereits publiziert seien, steige der Druck auf die Auszubildenden, sich eine Stelle zu sichern. Der für eine erfolgreiche Berufswahl wichtige Selbstfindungsprozess werde damit verkürzt und verfälscht.

Lehrstellen früher ausschreiben - gute Idee?

Rund um die Lehrstellensuche habe sich in den letzten Jahren eine rege Geschäftstätigkeit Privater entfaltet, schreiben die Organisationen weiter. Mit aggressivem Marketing setzten private Lehrstellenvermittler Jugendliche und Eltern unter Zugzwang.

Eignungstests aller Art mit einer eigentlichen Vorbereitungsindustrie seien im Angebot. Diese Tests dienten den Lehrbetrieben immer häufiger als alleinige Grundlage bei der Lehrstellenvergabe. Die Aussagekraft der Tests sei aber zu hinterfragen, schreiben die Organisationen.

Reger Datenhandel

Und die privaten Testanbieter haben den Angaben zufolge eine weitere Geldmaschine entdeckt. Sie bieten den Lehrbetrieben gegen Entgelt Kontaktdaten von guten Absolventinnen und Absolventen ihrer Tests an. Die Verbände werten das als Verstoss gegen die Chancengleichheit.

Sie verlangen darum, dass die Ausschreibung von Lehrstellen frühestens ein Jahr vor Lehrbeginn erfolgen darf, also wie bisher ab 1. August des vorangehenden Jahrs. Schnupperlehren müssten frei von Selektionsdruck sein. Die Vermittlung von Kontaktdaten solle verboten und der Datenschutz durchgesetzt werden, lauten weitere Forderungen.

Das Schweizerische Dienstleistungszentrum für Berufsbildung und -beratung soll im weiteren keine privaten Daten an Unternehmen weitergeben, «um auf Kosten Lehrstellen suchender Jugendlicher und ihrer Eltern lukrative Geschäftsmodelle umzusetzen». (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So entwickelten sich die Lehrstellen
1 / 7
So entwickelten sich die Lehrstellen
Informatiker: +359 Prozent. Es ist in Zeiten der rasant fortschreitenden Digitalisierung keine Überraschung: Die Zahl der ausgebildeten Informatiker ist hierzulande in den letzten Jahren in rasantem Tempo gewachsen – und so stark wie in keiner anderen Berufsgruppe. Seit 2000 hat sich die Zahl der Lehrabschlüsse vervierfacht, von 391 auf 1795.
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schaff dir KEINEN dieser Praktikanten-Typen an!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
09.02.2021 09:41registriert Mai 2015
Bis in die 90ger war es das letzte Semester der obligatorischen Schule (16). Aktuell bereits mit 15 und jetzt also mit 14.

Mit 14 soll ich entscheiden was ich bis 65 mache. Klar.

Das seit den 90gern die Lehr-Abbruchrate extrem steil nach oben zeigt, ist die direkte Folge davon.

Ich begreife jede die sich am Ende der Pubertät plötzlich anders entscheidet und es ist absolut nachvollziehbar.

Andersrum: müssen neuerdings angehende Akademiker auch mit 14 Ihr Studienfach wählen? Eben. Darauf käme kein Mensch.

Also.
30514
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
09.02.2021 10:42registriert September 2018
Früher war es so, dass sich die Schüler, die schon eine Lehrstelle hatten, aus dem Unterricht ausgeklinkt haben.
Wenn man schon vor Beginn der dritten Sek die Lehrstelle in der Tasche hat, wird es schwierig mit der Motivation. Vor allem mit Fächern, die man später nicht braucht.
1374
Melden
Zum Kommentar
avatar
dillinger
09.02.2021 11:19registriert Januar 2015
Das wäre komplett kontraproduktiv. In der 8. Klasse wusste ich noch nicht einmal was für ein Beruf ich erlernen will. Ich schnupperte damals in verschiedene Berufe rein und hätte ich so früh bereits eine Lehrstelle annehmen müssen, hätte ich wahrscheinlich Logistiker gelernt weil man mir da eine Lehrstelle angeboten hat. Das wäre mir dann nach höchstens einem halben Jahr "verleidet".

In diesem Alter kann ein halbes Jahr viel verändern, deshalb sollte man den Jugendlichen auch die Zeit lassen um den passenden Beruf in der passenden Firma zu finden. Druck aufsetzen ist hier fehl am Platz.
810
Melden
Zum Kommentar
26
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story