Wirtschaft
Schweiz

Neue SUV statt Tesla: So erklärt Mobility den Offroader-Boom

Luxuskarossen von Jaguar warten auf Mobility-Kunden.
Luxuskarossen von Jaguar warten auf Mobility-Kunden. bild: zvg

SUV statt Tesla: So erklärt Mobility die Offroader-Offensive

Der Carsharing-Anbieter nimmt Karossen von Jaguar und Land Rover in die Flotte auf. Insgesamt kurven bereits über 70 Mobility-Offroader durchs Land. Das hat seinen Grund.
29.05.2019, 10:5030.05.2019, 06:25
Mehr «Wirtschaft»

Wer eine Luxuskarosse fahren will, kann dies neuerdings mit Mobility tun: Seit Dienstag hat der Carsharing-Anbieter Autos von Jaguar und Land Rover im Angebot.

In Zeiten der Klimastreiks sorgt die neue Premium-Kategorie für Irritationen bei Mobility-Nutzern. «Mobility verspielt gerade seine Glaubwürdigkeit als Anbieterin von nachhaltiger Mobilität», kommentierten User auf der Facebook-Seite von Mobility.

Die Landrover sind übrigens nicht die einzigen Offroader in der Mobility-Flotte. Inzwischen kurven bereits über 70 Mobility-Offroader von Audi der Kategorie «Emotion» durchs Land. Die Audi-SUVs hatten 2016 für einen Proteststurm in Bern gesorgt, worauf die Fahrzeuge nach Thun verschoben wurden.

Neu bei Mobility: der Land Rover Discovery.
Neu bei Mobility: der Land Rover Discovery.bild: zvg

Jetzt kommen neun Land Rover und Jaguar dazu, die 9 Franken pro Stunde und 1.50 pro Kilometer kosten. «Unsere Kunden buchen überdurchschnittlich oft SUV-Fahrzeuge», sagt Mobility-Sprecher Patrick Eigenmann zu watson. Mit den Fahrzeugen der Kategorien «Emotion» und «Premium» wolle man neue Kundengruppen ansprechen und so möglichst viele Leute von den Vorteilen des Car-Sharings überzeugen.

Man sei sich durchaus bewusst, dass man in einem Zielkonflikt stehe. «Aber wir können nicht am Markt vorbei planen. Zudem gilt: Je mehr Leute wir mit unseren Fahrzeugen überzeugen können, Kunde zu werden, desto besser für die Umwelt». Carsharer verzichteten nämlich auf Privatautos und unnötige Fahrten. «Darin liegt der grosse nachhaltige Effekt – nicht im Fahrzeugmodell», so Eigenmann.

Fakt ist: Die Schweiz ist ein SUV-Land. Fast jedes dritte verkaufte Auto ist ein Offroader. Dem Trend entsprechend ist auch die SUV-Flotte von Mobility in den letzten Jahren gewachsen.

Carsharer pfeifen auf Elektroautos

Nicht nur bei SUVs, sondern auch bei Elektroautos geht der Carsharing-Anbieter in die Offensive. Bis 2020 will Mobility die Anzahl auf 130 verdoppeln.

Doch es gibt ein Problem: Die Elektroautos seien unterdurchschnittlich ausgelastet. «Die Kunden haben nach wie vor Berührungsängste. Wir hoffen, diese werden sich in Zukunft legen», so Eigenmann.

Vielleicht sind die Fahrzeuge einfach zu wenig sexy. Bei Mobility verkehren Elektroautos vom Typ Renault Zoe. Warum setzt Mobility nicht auf Teslas?

Teslas seien für Carsharing noch nicht massentauglich, da sie in ihrer Bedienung anfangs komplex und nicht selbsterklärend seien, so Eigenmann.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nein, du hast keine Drogen genommen. Das ist Kunst
1 / 25
Nein, du hast keine Drogen genommen. Das ist Kunst
Irgendwo bei der Schnittstelle zwischen Typographie, Architektur, Product Design und Visual Art befindet sich der Künstler Chris LaBrooy ...
quelle: instagram/chrislabrooy / instagram/chrislabrooy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit dem Rennauto durch die Berner Altstadt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sobchak
29.05.2019 10:57registriert Juli 2016
Gerade beim Carsharing sollte der Sicherheitsaspekt sehr hoch gewichtet werden.

Da Teslas zum einen in der Bedienung komplex sind, vor allem aber über unglaubliche Beschleunigungswerte verfügen, sind diese meiner Meinung nach nicht geeignet für "Gelegenheitsfahrer".
25675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
29.05.2019 11:41registriert März 2014
Nur mal so grundsätzlich: ein SUV hat mit einem Offroader etwas so viel zu tun, wie ein Tram mit einem Flugzeug.
Die Dinger sind alles andere als geländetauglich.
Gab' mal einen schönen Test bei Top Gear. Die SUVs scheiterten schon an einem mässig ansteigenden Grashügelchen. Vielleicht hat sich das mittlerweile etwas gebessert. Aber grundsätzlich ist davon abzuraten, mit einem SUV in's Gelände zu fahren.
18912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
29.05.2019 11:04registriert März 2014
Ja was ist denn kompliziert beim Tesla? Ich bin schon öfters beides gefahren... Tesla und Range Rover. Sehe da eigentlich kaum Unterschiede in der grundsätzlichen Bedienung. Einsteigen, D oder R und los gehts. Sound, Sitzheizung, Navi einstellen ist beim Tesla einfacher. Tanken oder laden ist auch nicht komplizierter als beim zoe.
8616
Melden
Zum Kommentar
98
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story