Wirtschaft
Schweiz

1300 Burgunder für 10 Millionen Euro versteigert

Nettes Sümmchen für leckeres Tröpfchen: 1300 Burgunder für 10 Millionen Euro versteigert

03.12.2018, 13:2903.12.2018, 13:42
Mehr «Wirtschaft»

In Genf sind am Sonntag bei einer Wein-Auktion rund 1300 Flaschen Burgunder für 10,2 Millionen Euro versteigert worden. Die wertvollen Tropfen stammten aus nur einer einzigen Sammlung aus Europa, deren Besitzer aber anonym bleiben wollte.

Nach Angaben des Auktionshauses Baghera Wines wurde das Glanzstück der Auktion für stattliche 486'000 Euro verkauft. Es handelte sich um einen Satz aus 12 Flaschen Wein des französischen Guts Romanée-Conti der Jahrgänge zwischen 1937 und 1991. Sein Wert war zuvor auf 100'000 bis 166'000 Euro geschätzt worden.

Auch weitere Flaschensätze übertrafen bei der Versteigerung die Erwartungen um das Doppelte. «Sowohl der Verkäufer als auch die Käufer waren zufrieden», sagte Michael Ganne, Direktor von Baghera Wines, selbst überrascht von den hohen Bietersummen.

Die Käufer stammten gemäss Mitteilung zu etwa 70 Prozent aus dem asiatischen Raum, zu 15 Prozent aus Frankreich.

Das Weingut Romanée-Conti im französischen Burgund gilt als eines der wertvollsten und begehrtesten Weingüter der Welt. Aus dessen Produktion stammt auch die teuerste jemals versteigerte Flasche. Der Wein aus dem Jahr 1945 war am 13. Oktober in New York für einen Flaschenpreis von rund 491'000 Euro verkauft worden. (aeg/sda)

«Glühwein ist sch**sse»

Video: watson/Emily Engkent

Wein doch!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story