Wirtschaft
Schweiz

Corona: Erholung erst 2027? 3 Szenarien für den Flughafen Zürich

epa09091916 Passenger wearing a face mask waits for check-in at the counter of the Swiss International Air Lines at the Zuerich Airport (Flughafen Zuerich) amid the coronavirus disease (COVID-19) outb ...
Eher tote Hose statt volle Maschinen: Der Flughafen Zürich in Zeiten der Pandemie.Bild: keystone

Erholung erst 2027? Mit diesen 3 Szenarien ist der Flughafen Zürich konfrontiert

Eine neue Analyse zeigt, wie sich der Swiss-Hub in Zukunft entwickeln könnte. Das Worst-Case-Szenario hätte drastische Folgen.
16.04.2021, 10:44
Benjamin Weinmann / Ch Media
Mehr «Wirtschaft»

Die «Planespotter», die fotografierenden Flugzeugfans, haben es dieser Tage nicht einfach. Wer am Rande des Flughafens Zürich nach fliegenden Boeing- und Airbus-Maschinen Ausschau halten möchte, muss sich gedulden. Denn Starts und Landungen sind noch immer eine Seltenheit. Zurzeit führt die wichtigste Airline, die Swiss, im Vergleich zur gleichen Periode im Jahr 2019 nur etwa 20 Prozent ihrer Flüge durch, wie Zahlen von Eurocontrol zeigen. Für den Flughafen Zürich stellt sich deshalb die Frage: Mit welcher Entwicklung lässt sich planen?

Die Zürcher Kantonalbank liefert darauf nun eine Antwort. In einem aktuellen Analysebericht beschreibt die Bank drei mögliche Zukunftsszenarien. Im schlimmsten Fall geht die Bank von einer kompletten Erholung der Passagierzahlen bis im Jahr 2027 aus. Erst in sechs Jahren würde somit das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht werden, als der Flughafen 31,5 Millionen Passagiere zählte. Dieses Jahr würden höchstens 30 Prozent des früheren Volumens erreicht.

Massenentlassungen drohen

Die ZKB konzentriert sich im Bericht auf den Aktienpreis, der in diesem Fall stark sinken würde. Viel mehr dürfte eine solche Entwicklung aber drastische Konsequenzen insbesondere für die Swiss haben. Massenentlassungen beim Kabinen- und Cockpit-Personal wären bei diesem Szenario kaum mehr zu verhindern.

Im besten Fall träte die vollständige Erholung laut ZKB 2023 ein. Und im mittleren Szenario erwartet die Bank eine Erholung bis 2025. In diesem Fall müsste sich der Flughafen im laufenden Jahr mit 40 Prozent des Passagiervolumens begnügen – was gegenüber dem Vorjahr immerhin einem Plus von 51 Prozent entsprechen würde.

Rückschläge sind weiterhin möglich

In welche Richtung das Pendel ausschlagen wird, scheint derzeit äusserst unklar. Denn die Unsicherheitsfaktoren sind nach wie vor gross, wie die ZKB schreibt. So sind weitere Rückschläge im Kampf gegen die Pandemie nicht ausgeschlossen – wie diese Woche der Stopp des Johnson&Johnson-Impfstoffes gezeigt hat. In vielen Ländern ist die dritte oder vierte Welle bereits in Gang, da sich die Covid-Mutationen bemerkbar machen. Somit sind auch weiterhin stetig neue Einreiseregeln mit Quarantänepflicht möglich. Das ist Gift für die Flugbuchungen.

Die Bank rechnet denn auch mit einem schwierigen Frühlingsgeschäft, dafür mit besseren Zahlen während der Sommerferien. So plant die Swiss im Sommer 65 Prozent ihrer Kapazitäten von 2019 anzubieten. Fragt sich allerdings, wie stark am Schluss diese Maschinen mit Ferienreisenden gefüllt sind.

Zürcher bauen neuen Flughafen in Indien

Das Problem aus Zürich-Sicht: Im Gegensatz zu grossen Ländern wie den USA oder China fehlt es hierzulande an einem Binnenmarkt. Der Flughafen und die Swiss hängen stark vom internationalen Fernverkehr ab, was die Erholung verzögert. Zudem dürfte die Rückkehr der Geschäftsreisenden am längsten dauern, da viele Businessmeetings auch künftig online stattfinden werden.

Trotz aller Unsicherheiten befindet sich der Flughafen Zürich im Ausland im Expansionsmodus. Im Oktober hat er einen Konzessionsvertrag in Indien für den Bau und Betrieb des Flughafens in Noida, südlich von Delhi, unterzeichnet. Die Laufzeit beträgt 40 Jahre und dereinst sollen dort bis zu 12 Millionen Passagiere jährlich verkehren. Im zweiten Halbjahr beginnen die Bauarbeiten, die bis zu vier Jahre in Anspruch nehmen werden. Investitionsvolumen: 650 Millionen Franken.

Laut ZKB ist dieser Betrag «gerade in Zeiten der Pandemie ein grosser Brocken». Kommt hinzu, dass in der Heimat gespart werden muss. Die bevorstehenden Investitionen hat der Flughafen deutlich reduziert. Für 2021 sind nur noch 220 Millionen Franken budgetiert anstatt 300 Millionen wie noch vor einem Jahr. Denn im Vorjahr stieg die Nettoverschuldung von 1,2 auf 1,4 Milliarden Franken an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, die du im Flieger nicht in deiner Nähe haben willst
1 / 23
Leute, die du im Flieger nicht in deiner Nähe haben willst
Sowas muss bequem sein.
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Monatliche Passagierzahlen am Flughafen Zürich von 1949 bis Mai 2020
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philguitar
16.04.2021 11:12registriert Dezember 2018
Sorry Die Flughafen Zürich AG baut einen Flughafen in Noida? Entschuldigt aber das erinnert mich an die Hunterstrategie der Swissair. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Finde diese Aktion unnötig. Vorallem da ich mir der Wirtschaftlichen Notwendigkeit vom Zürcher Flughafen bewusst bin. Hmm wär ja Too Big too Fail. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
4511
Melden
Zum Kommentar
avatar
ch.vogel
16.04.2021 11:50registriert Mai 2014
"Wer am Rande des Flughafens Zürich nach fliegenden Boeing- und Airbus-Maschinen Ausschau halten möchte, muss sich gedulden. Denn Starts und Landungen sind noch immer eine Seltenheit."

Also als Seltenheit würde ich das definitiv nicht mehr bezeichnen. Das sind Welten zu letztem Sommer...

Ich verfolge manchmal aus Spass den Flugverkehr (LiveATC + Flightradar24) und höre draussen praktisch jedes Flugzeug, das von Osten her angeflogen kommt oder Richtung Osten wegfliegt.

Wenige sind das definitiv nicht mehr und ich frage mich manchmal schon, wer sich das antut und im Moment rumreist.
246
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
16.04.2021 12:47registriert Oktober 2018
„Im schlimmsten Fall geht die Bank von einer kompletten Erholung der Passagierzahlen bis im Jahr 2027 aus.“

Aus Sicht Natur wäre dies der beste Fall...
3331
Melden
Zum Kommentar
21
Nestlé süsst Babynahrung – aber nur ausserhalb Europas

Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist wegen Zuckerzusatz in seinen Babynahrungsprodukten ins Visier der NGO Public Eye geraten. Besonders brisant: Während die hiesigen Getreidebreie und Folgemilchprodukte ohne Zuckerzusatz auskommen, versetzt Nestlé diese Produkte in Drittwelt- und Schwellenländern mit Zucker.

Zur Story