Wirtschaft
Schweiz

Sichere Häfen sind out – Franken-Schwäche hält an

Sichere Häfen sind out – Franken-Schwäche hält an

04.03.2021, 11:1104.03.2021, 15:51
Mehr «Wirtschaft»
Der Basler Grosse Rat debattiert
Weniger Wert: Der Schweizer Franken.Bild: sda

Der Franken tendiert gegenüber Euro und Dollar weiter zur Schwäche. Mittlerweile hat der Euro die 1.11er Marke zurückerobert und auch der US-Dollar kostet wieder mehr als 0.92 Franken.

Aktuell geht die Gemeinschaftswährung zu 1.1113 Franken um, womit sich der Euro auf einem Niveau bewegt, das er seit Sommer 2019 nicht mehr gesehen hat. Das Dollar/Franken-Paar notiert mittlerweile bei 0.9229 und damit so hoch wie letztmals im September 2020.

Der Franken habe schon seit einer Weile keinen leichten Stand bei den Anlegern, heisst es am Markt. Die Risikobereitschaft sei grundsätzlich gestiegen, was vor allem an den Erwartungen an die Impfkampagnen sowie dem US-Konjunkturpaket der Demokraten liege. Beides dürfte das Wirtschaftswachstum stützen.

Sichere Häfen sind out

In diesem Umfeld seien sogenannte sichere Häfen wie der Schweizer Franken weniger gefragt. «Wenn der sichere Hafen Franken weniger gefragt ist, kann man das als ein Zeichen der Stabilisierung werten», meinte etwa ein Marktexperte.

Am Abend wird sich US-Notenbankchef Jerome Powell im Rahmen einer Diskussionsrunde zu Wort melden. Themen sind der Zustand des Arbeitsmarkts und die generelle wirtschaftliche Lage. Möglicherweise wird auch der steile Anstieg der Kapitalmarktzinsen zur Sprache kommen, der an den Aktienmärkten für Verunsicherung und Kursbelastung gesorgt hat.

Im Tagesverlauf werden zudem einige Konjunkturdaten erwartet, allerdings überwiegend aus der zweiten Reihe mit weniger Marktrelevanz. Ein Auge dürften Anleger auf die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten aus den USA werfen, da sie einen Hinweis auf den am Freitag anstehenden Arbeitsmarktbericht der Regierung geben. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die zehn reichsten Schweizer 2019
1 / 12
Das sind die zehn reichsten Schweizer 2019
Platz 1: Familie Kamprad. Geschätztes Vermögen: 55 Milliarden Franken. Möbel, Immobilien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
80 Millionen Franken teure Yacht crasht in den Pier
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
04.03.2021 13:29registriert Januar 2020
"Franken-Schwäche"

Was? Bevor der Euro nicht 1.15 CHF und der Dollar nicht 1.00 CHF wert sind, kann der Franken kaum schwach sein. :'D
678
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefan003
04.03.2021 14:12registriert Juni 2020
Ist ja gut und absolut kein Grund zu Sorgen. Das heisst ja nur, dass wir in Zukunft weniger Aufwand betreiben müssen den Franken kpnstlich zu schwächen.
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tanuki
04.03.2021 14:02registriert März 2014
Der Artikel hat irgendwie einen negativen Grundton dabei sind dies ja super Nachrichten. Vielleicht nicht für den Tourismus (der im Moment sowieso am Boden ist) aber ganz sicher für den Export.
495
Melden
Zum Kommentar
12
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story