Wirtschaft
Spass

Viel Geld bei der Pension: So geht's

So einfach wirst du Millionär

30.01.2017, 10:4430.01.2017, 11:51
Sven Rüf
Sven Rüf
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Wärst du gerne Millionär? Mit 65 Jahren zum Beispiel? Dann bist du genau richtig hier. Wir haben nämlich den ultimativen Millionärs-Rechner gebaut. Mit dem nötigen (Klein-)Geld, der Geduld einer Sparsau und dem Näschen eines Lawinenhundes schaffst du es bis zu deiner Pension zu einem vollen Konto. Und so gehts:

  1. Gib unter Anzahl unterjährige Zahlungen an, wie oft du etwas auf dein Konto einzahlen willst (365 = täglich, 52 = wöchentlich, 12 = monatlich).
  2. Gib dein Alter an.
  3. Jetzt kommt dein Gespür für die richtigen Investments zum Zug: Gib an, welchen Zinssatz du in all den Jahren erzielen wirst. Ein paar Hilfen gibts unten
  4. Zu guter Letzt gibst du noch die Zielsumme ein. Wenn du 1 Million sparen willst, gibst du also 1000000 ein.
  5. Unter dem Periodischen Betrag wird dir herausgespuckt, wie viel du jeweils zur Seite legen musst, um dein Ziel zu erreichen.

So wirst du Millionär mit 65

Jetzt ausfüllen und den AHA-Effekt erleben!

Als Leitplanken hier einige Zahlen (Quelle: Bloomberg)

  • Durchschnittliche Jahresrendite Schweizer Aktien bei einer Haltedauer von 10 Jahren: 4,6%
  • Maximale Jahresrendite Schweizer Aktien bei einer Haltedauer von 10 Jahren: 10,7%
  • Minimale Jahresrendite Schweizer Aktien bei einer Haltedauer von 10 Jahren: 0,2%

PS: Lass dich jetzt nicht in den Sparwahn treiben. Schon Goethe wusste: «Nicht das Sparen allein, um spät zu geniessen, macht das Glück!» (Aber ein paar Gulden auf der Seite können ja auch nicht schaden.)

Die Reichsten in der Schweiz

1 / 13
Die Reichsten in der Schweiz

1. Platz: Die Familie des Ikea-Gründers Ingvar Kamprad. Der Clan besitzt 44-45 Milliarden Franken und führt die Liste zum 14. Mal an.
quelle: epa / thord nilsson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzmagnet
30.01.2017 13:10registriert Juni 2015
Sind ja läppische 2000.- neben allen anderen Ausgaben und Steuern pro Monat.. kein Problem, hat jeder "föörig" oder?
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
30.01.2017 11:44registriert Oktober 2015
Peanuts...
So einfach wirst du Millionär
Peanuts...
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
30.01.2017 13:59registriert August 2015
Ich mache es wie "The Donald" und frage meinen Papa nach einer Million.
344
Melden
Zum Kommentar
14
Wohnen und Mobilität wurden im Februar überdurchschnittlich teurer
Die Kosten für Wohnen und für das Auto sind im vergangenen Monat schneller gestiegen als die offizielle Inflation. Das zeigt ein neu vom Vergleichsportal Comparis lancierter Preisindex.

Im Februar 2024 wurden gemäss dem «Womo-Preisindex» die Preise für das Wohnen und die Mobilität in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,6 Prozent teurer, wie Comparis am Mittwoch mitteilte. Dagegen war der Landesindex der Konsumentenpreise, der einen repräsentative Warenkorb von über 1000 Waren und Dienstleistungen abdeckt, im Februar lediglich um 1,2 Prozent gestiegen.

Zur Story