Wissen
Anekdoteles

Als Thomas Edison einen Elefanten mit Wechselstrom hinrichten liess

Anekdoteles
bild: watson
Anekdoteles

Als Thomas Edison einen Elefanten mit Wechselstrom hinrichten liess

15.03.2018, 20:0131.08.2018, 11:20
Mehr «Wissen»
Was ist «Anekdoteles»?
Abgesehen davon, dass es sich hier um einen ungemein gelungenen Wortwitz handelt, ist Anekdoteles unser neues Kurzformat für schmissige historische Anekdoten. Die heutige Geschichte verdanken wir dem Input von User coronado71.

1880er bis 1890er Jahre, der Stromkrieg tobt.

Zwei Giganten kämpfen um die elektrische Erleuchtung der USA. Wer von ihnen ist wohl im Besitze der geeigneten Technik? Wer wird künftig den Elektromarkt bestimmen?

In der einen Ecke begrüssen wir Thomas Alva Edison, den Erfinder der Glühbirne und des Mikrophons. In der anderen Ecke sitzt sein grosser Widersacher, der Grossindustrielle George Westinghouse.

This 1888 photo provided by the Museum of Innovation and Science in Schenectady, N.Y., shows Thomas Edison listening to a wax cylinder phonograph. Researchers have digitized what experts say is the ol ...
Glaubt, schon gewonnen zu haben: Thomas Edison.Bild: AP Museum of Innovation and Science
Inszeniert sich gerne als Magier und lässt Strom durch seinen Körper laufen, Funken sprühen und Kugelblitze sausen: Nikola Tesla.
Inszeniert sich gerne als Magier und lässt Strom durch seinen Körper laufen, Funken sprühen und Kugelblitze sausen: Nikola Tesla.bild: wikimedia

Während Edison und sein Unternehmen General Electric ausgerüstet sind mit massentauglichem Erfindungsgeist, befinden sich in Westinghouses Taschen diverse Patente vom serbisch-österreichischen Erfinder Nikola Tesla – dem «Wissenschaftspoeten», dem neurotischen Träumer. Seine Firma, die Westinghouse Electric, wirbt für Teslas neuen Wechselstrom. Edison wiederum hält davon rein gar nichts. Er experimentiert mit seinem Gleichstrom. 

«Die Leute mögen den Gleichstrom, und er ist alles, womit ich mich je abgeben werde.»
Thomas Alva Edison

Abonniere mich!

Anekdoteles
AbonnierenAbonnieren

Das mag jetzt selbstbewusst klingen, aber so sicher war sich Edison nicht. Und um zu beweisen, dass die Elektrifizierung des Landes allein in seine verantwortungsvollen Hände gelegt werden sollte, schritt er zu einer mörderischen Beweisführung. Die Leute sollten sehen, wie gefährlich dieser neuartige Wechselstrom seines Konkurrenten ist. 

4. Januar 1903, die Hinrichtung des Zirkuselefanten Topsy mit Wechselstrom – vor 1500 Menschen. 

https://www.oddsalon.com/jan-4-1903-topsy-the-elephant-publicly-executed/ 

topsy elephant Edison
Topsy wird hingerichtet. Sie stand dabei mit dem rechten Vorderfuss und dem linken Hinterfuss auf speziell angefertigten Elektroden. Sie wurde durch Anlegen einer Spannung von 6600 Volt getötet.bild: wikimedia

Er fing mit Katzen und Hunden an. Dann ging Edison dazu über, auch Pferde in öffentlichen Shows mit Wechselstrom hinzurichten. Am 4. Januar 1903 war Topsy dran. Edisons Mitarbeiter Harlod P. Brown, der Mann, der den Elektrischen Stuhl erfand, liess vor den Augen der Schaulustigen Wechselstrom durch den mächtigen Körper des Elefanten fliessen. Eine Minute dauerte es, dann war Topsy tot. 

Die Edison Manufacturing Company filmte das Geschehen in einem erhaltenen Film für ihr Kinetoskopgeschäft:

Edisons Propaganda-Lügen über die in Wahrheit technisch überlegene Wechselspannung brachten ihm nicht den erhofften Erfolg. Aus dem schmutzigen Krieg ging letztlich Tesla als Sieger hervor. Wenn auch nicht er persönlich, so doch sein Wechselstrom, der sich im Gegensatz zu Edisons Gleichstrom hochtransformieren und über weite Strecken transportieren lässt. 

Tesla selbst starb verarmt, betrogen um Milliarden, während weltweit fast alle Städte bereits mit seinen Wechselstromanlagen elektrifiziert wurden. Der Neurotiker, der sich vor den Haaren fremder Menschen fürchtete und schwitzte, wenn er einen Pfirsich sah, dieses exzentrische Erfindergenie, war leider ein lausiger Geschäftsmann. 

Und nun zur ganzen Wahrheit ...
In Wirklichkeit liess Edison «nur» Katzen, Hunde und Pferde durch Strom hinrichten, um während des Stromkriegs die Gefährlichkeit des Wechselstorms seines Widersachers zu beweisen. Das war allerdings 15 Jahre vor dem Tod des Zirkuselefanten. Als Topsy hingerichtet wurde, war der Stromkrieg schon zehn Jahre beendet und Edison war nicht mehr länger im Elektrogeschäft tätig. Die Firma «The New York Edison Company», welche die «Electrocution» von Topsy durchführte, befand sich 1903 nicht mehr in Edisons Besitz. Wahr ist allerdings, dass Harlod P. Brown, der Erfinder des Elektrischen Stuhls, Topsys «Electrocution» durchführte.

Diese steht wohl vielmehr im Zusammenhang mit den damals noch üblichen Tierprozessen. Topsy hatte nämlich drei Männer getötet, darunter einen ihrer Wärter, der versucht hatte, sie mit einer brennenden Zigarette zu füttern. Für diese «Morde» sollte sie bestraft werden. Die Besitzer wollten das Tier erst hängen lassen, doch der amerikanische Tierschutz setzte sich erfolgreich dagegen ein – und so sollte der Elefant durch einen Stromschlag sterben.
https://rarehistoricalphotos.com/murderous-mary-1916/

Mary Elefant
In Tennesse setzte sich kein Tierschutz für «die möderische Mary» ein. Sie wurde 1916 mit Hilfe eines Industriekrans gehängt. Der Zirkuselelefant hatte seinem Hilfstrainer den Kopf zertreten. Marys Todeskampf dauerte zehn Minuten.bild: rarehistoricalphotos

(rof)

Anekdoteles

Alle Storys anzeigen

Mehr Geschichte? Hier bitte schön! 

1 / 25
History Porn Teil XXVIII: Geschichte in 23 Wahnsinns-Bildern
Ein weisser Baumwollplantagen-Besitzer posiert mit seinen schwarzen Pflückern für ein Foto, Mississippi, 1908. Auch wenn die Sklaverei vierzig Jahre zuvor abgeschafft wurde, waren die Lebensbedingungen der Plantagenarbeiter weiterhin schlecht; ihr Lohn war lausig und war man mit ihrer Arbeit nicht zufrieden, schlug man sie. bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
15.03.2018 21:10registriert März 2015
Nikola Tesla hat übrigens auch die Glühbirne erfunden. Das wird bis heute falsch gelehrt...
14617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klirrfactor
15.03.2018 22:19registriert August 2015
Edison machte die Glühbirne erst praktikabel und langlebig. Erfunden wurde sie vorher schon in unterschiedliche Ausführungen.
1223
Melden
Zum Kommentar
avatar
MissTreri
16.03.2018 08:00registriert Juni 2015
Zu viele tote Elefanten für meinen Geschmack...Cute News jetzt bitte!
805
Melden
Zum Kommentar
38
Industrielle Revolution 2.0: Künstliche Intelligenz könnte für den Mittelstand ein Segen sein
Der Computer hat Millionen von Menschen in niedrig qualifizierte Dienstleistungsjobs gedrängt. Die Künstliche Intelligenz könnte ein Segen sein.

Künstliche Intelligenz (KI) wird nicht Millionen von Menschen arbeitslos machen, sondern bietet eine einzigartige Chance, sagt David Autor vom Massachusetts Institute of Technology. Der Wirtschaftsprofessor stellt in einem Essay die These auf: «KI könnte helfen, den Mittelstand wieder aufzubauen.» Blogger und Ökonom Noah Smith formuliert es zugespitzt: Der Computer habe den Durchschnittsmenschen geschadet, nun bringe KI die «Rache der Normalos».

Zur Story