Wissen
Anekdoteles

Wie Bush senior sich den Broccoli vom Halse hielt

Bild
bild: watson
Anekdoteles

Wie Bush senior sich den Broccoli vom Halse hielt

14.12.2018, 19:3915.12.2018, 12:43
Mehr «Wissen»
Was ist «Anekdoteles»?
Abgesehen davon, dass es sich hier um einen ungemein gelungenen Wortwitz handelt, ist Anekdoteles unser Kurzformat für schmissige historische Anekdoten.

George Bush senior war der letzte US-amerikanische Präsident, der vor dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde. Er war auch der letzte, der selbst in einem Krieg gekämpft hatte. Er hatte noch nicht einmal seinen 19. Geburtstag gefeiert, als er schon den Eid ablegte, der ihn zum jüngsten Piloten der US Navy machte.

Am 2. September 1944 wurde er über japanischem Gebiet abgeschossen, mit brennendem Triebwerk flog er noch ein paar Meilen, um dann aus seinem Flugzeug zu springen. Vier Stunden lang hockte er ganz alleine in einem aufblasbaren Boot und trieb auf dem offenen Meer. Der Fallschirm seines Kameraden hatte sich nicht geöffnet. Dann endlich rettete ihn die USS Finback. 

George H. W. Bush in his Grumman TBM Avenger aboard USS San Jacinto in 1944. 
https://en.wikipedia.org/wiki/George_H._W._Bush#/media/File:George_H.W._Bush_seated_in_a_Grumman_TBM_Avenger,_circa_1944_( ...
George Bush 1943.bild: wikimedia

Später verschlug es Bush ins Erdölgeschäft, danach nach China, wo er für Nixons Nachfolger Gerald Ford das amerikanische Verbindungsbüro leitete.  Fast ein ganzes Jahr lang war er Chef des Geheimdienstes CIA. Dann, im Jahre 1989, wurde er Präsident. 

In seiner Antrittsrede sagte er:

«Es weht eine neue Brise, und eine von Freiheit erfrischte Welt scheint wiedergeboren. Die totalitäre Ära geht vorüber, ihre alten Ideen sind weggeblasen wie Blätter eines alten, leblosen Baums.»
George Bush senior

Und tatsächlich sollte die Welt, wie sie bis anhin war, untergehen. Der Kalte Krieg ging zu Ende, die Mauer war gefallen und Deutschland wurde wieder zu einem Land vereint, während die Sowjetunion vollends zusammenkrachte. 

Doch am 23. März 1990 mussten die grossen Themen ruhen. Bush senior hatte einen Erlass mit folgendem Inhalt zu verkünden: Er wolle niemals wieder auch nur ein einziges Röschen eines Broccolis auf seinem Teller sehen, egal ob er sich an Bord der Air Force One, im Weissen Haus oder sonst wo im Land befinde. 

Bild
Bild: AP, bearbeitung watson

Und als man ihn verwundert nach dem Grund dieses doch sehr weitläufigen Gemüsebanns fragte, sagte der Präsident:  

«I do not like broccoli.»
George Bush senior

Noch nie habe er dieses grüne Zeug gemocht, auch nicht als Kind. Aber seine Mutter habe ihn stets gezwungen, es zu essen. «Ich bin Präsident der Vereinigten Staaten, und ich werde keinen Broccoli mehr essen!», polterte er, sichtlich aufgewühlt von diesem emotionalen Thema.

Er verschlang lieber Nachos – «wie ein Teenage-Boy, der schamlos gegen seinen Hunger schaufelt», meinte sein ehemaliger Redeschreiber, der diesem Spektakel in der Mensa des Weissen Hauses beiwohnte. Immerhin steckte sich Bush vorsorglich die Serviette ins Hemd.

«Junk Food ist sein Lebensstil.» 
Pete Teeley, Berater von Bush

Dennoch blieb der Präsident schlank und gesund, was allen Gesundbetern ein Graus war und den Fettfreunden Hoffnung auf den baldigen Niedergang kalorienarmer Ernährung gab. 

Denn als Herr Bush einmal eine Vorliebe für Schweineschwarten äusserte, stiegen die Verkäufe derselben um ganze elf Prozent. Die Schweineschwarten-Hersteller dankten es ihm mit dem Titel «Skin Man of the Year».

George H. W. Bush verdrückt einen Chilli-Cheese-Hot-Dog.
George H. W. Bush verdrückt einen Chilli-Cheese-Hot-Dog.bild: via pinterest
«Er kann essen wie ein Pferd. Gelegentlich isst er so viel, dass ihm mulmig wird.»
Pete Teeley, Berater von Bush

Der Präsident hätte sich wohl ein Leben lang von Nachos, Burger, Chili-Cheese-Hot-Dogs, gegrillten Rippchen, Popcorn, Eis und Kuchen ernährt, wäre da nicht Frau Bush gewesen –die er in Sachen Gemüse liebevoll «total Totalitäre» nannte –, die ihm sodann androhte, eine Broccoli-Suppe mit Salat aufzutischen, gefolgt von einem Broccoli-Hauptgericht und beschlossen von ein bisschen Broccoli-Eis. 

Wahrheitsbox
Die Story ist dank des grandiosen Presseauftritts des Präsidenten George Bush senior gut belegt. Er verabscheute Broccoli. Hier geht's zur längeren, auch sehr sehenswerten Version.

Das waren die unbeliebtesten US-Präsidenten

1 / 16
Das waren die unbeliebtesten US-Präsidenten
Waaas? Kennedy? Natürlich nicht! Wir beginnen mit dem Beliebtesten! John F. Kennedy, ausgerechnet er, der 1963 Opfer eines Attentats wurde, war der beliebteste US-Präsident aller Zeiten.
quelle: epa / abbie rowe / national park service handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Anekdoteles

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
abishot
14.12.2018 20:47registriert November 2015
«Ich bin Präsident der Vereinigten Staaten, und ich werde keinen Broccoli mehr essen!»

Das ist mal ein Statement! ^^
1690
Melden
Zum Kommentar
11
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story