Wissen
Chile

Wie lang ist Chile wirklich? Länger als du denkst, wetten?

Atacama-Wüste, Chile
Endlose Weite, und das vor allem in Nord-Süd-Richtung: Atacama-Wüste im Norden Chiles.Bild: Shutterstock

Wie lang ist Chile wirklich? Länger als du denkst, wetten?

09.03.2017, 11:0910.03.2017, 04:58
Mehr «Wissen»

Die Schweiz ähnelt einem Stachelschwein, Italien hat die Form eines Stiefels. Manche Länder sind auf der Karte unverkennbar. Chile überzeugt durch seine Länge. Das südamerikanische Land besteht, das verrät ein flüchtiger Blick auf die Karte, praktisch nur aus Länge und nur ganz wenig Breite. Das ist auch der auf ungewöhnliche Karten spezialisierten Website Brilliantmaps.com aufgefallen, die Chile mit Europa und den USA vergleicht. 

Es scheint so, als hätte man ein normales Land – zum Beispiel die Türkei, die nur knapp grösser als Chile ist – an zwei entgegengesetzten Ecken gepackt und erbarmungslos in die Länge gezogen. Die 756'000 km2 von Chile – das ist gut 18 Mal die Fläche der Schweiz – verteilen sich auf eine Nord-Süd-Ausdehnung von über 4200 Kilometern. Dagegen beträgt die durchschnittliche West-Ost-Ausdehnung nur gerade 177 Kilometer. Das ist etwa so viel wie die Distanz zwischen Lausanne und Zürich (Luftlinie rund 173 km). 

Dennoch wirkt «das langgestreckte Land» auf herkömmlichen Weltkarten nicht so lang, wie es in Wahrheit ist. Das liegt an der traditionellen Mercator-Projektion, die zwar winkeltreu ist, aber nicht flächentreu. Gebiete in Polnähe sind bei dieser Projektion bedeutend grösser als jene in der Nähe des Äquators. 

Weltkarte mit Chile eingefärbt
Chile liegt am Westrand der Andenkette in Südamerika. In der traditionellen Mercator-Projektion sind die Gebiete in Äquatornähe viel kleiner dargestellt als jene in Polnähe. Grönland (ca. 2,2 Mio. km2) ist daher grösser als ganz Südamerika (ca. 17,8 Mio. km2). Karte: watson
Karten
AbonnierenAbonnieren

Wie unglaublich lang Chile in Wirklichkeit ist, zeigt sich, wenn man es aus seinem Kontext reisst und an eine andere Stelle verpflanzt. Das lässt sich mit Hilfe der Website thetruesize.com leicht bewerkstelligen. Hier sehen wir Chile in Europa: 

Karte Grössenvergleich Chile - Europa
Vom Nordkap bis Gibraltar: Chile, hier etwas nach rechts geneigt, auf eine Karte Europas gelegt. Karte: thetruesize.com/watson

Norwegen, der lange Lulatsch Europas, ist ein Nasenwasser im Vergleich zum echten Längen-Champion aus Südamerika. Wenn Chile in seiner korrekten Nord-Süd-Ausrichtung auf die Europa-Karte projiziert wird, erstreckt es sich vom Nordkap bis fast an die libysche Küste. 

Karte Grössenvergleich Chile - Europa
Karte: thetruesize.com/watson

In die andere Richtung geneigt reicht das Land vom Nordkap bis nach Kirgisistan in Zentralasien. 

Karte Grössenvergleich Chile - Europa
Karte: thetruesize.com/watson

Hier noch eine quergelegte Variante: 

Karte Grössenvergleich Chile - Europa
Vom Atlantik bis nach Kasachstan.Karte: thetruesize.com/watson

Der Effekt ist womöglich noch deutlicher, wenn man Chile mit den USA vergleicht. Um 90 Grad nach rechts gekippt reicht der Andenstaat von Küste zu Küste, von San Francisco bis nach New York. 

Karte Grössenvergleich Chile - USA
Karte: thetruesize.com/watson

Hier noch ein Vergleich mit Japan: 

Karte Grössenvergleich Chile - Japan
Karte: thetruesize.com/watson

Und hier mit Neuseeland, das übrigens in Realität auf gleicher geographischer Breite liegt wie die mittleren Zonen Chiles. Deshalb verzerrt auch die Mercator-Projektion die relative Grösse der beiden Länder zueinander kaum. 

Karte Grössenvergleich Chile - Neuseeland
Karte: thetruesize.com/watson

(dhr)

[dhr, 15.07.2018] Karten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kuhrix
09.03.2017 14:25registriert Juni 2014
Ich empfehle auch einmal nach MapFight zu googeln. Diese Seite zeigt eindrücklich wie die Grössenverhältnisse wirklich sind. Russland ist z.B. wesentlich kleiner als Afrika oder Kanada ist nur 1.02x so gross wie die USA.
261
Melden
Zum Kommentar
19
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story