Wissen
Die Welt in Karten

Vom Coronavirus, Ebola, SARS und weiteren Viren betroffene Länder

Coronavirus
Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von SARS-CoV-2Bild: wikimedia
Die Welt in Karten

So verbreitet ist das Coronavirus im Vergleich zu Ebola, SARS und Co.

Sobald eine Infektionskrankheit sich in vielen Ländern beziehungsweise Kontinenten ausbreitet, spricht man von einer Pandemie. Zur Gefahr für die Bevölkerung werden dabei vor allem Grippepandemien. Doch wie verbreitet ist das Coronavirus bereits im Vergleich zu Ebola oder SARS?
11.03.2020, 16:4601.04.2020, 08:19
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Wissen»

Es geht um folgende Epidemien und Pandemien (die Zuordnung zu einer der beiden Bezeichnungen ist oft Definitionssache), in chronologischer Reihenfolge (neuste zuerst):

SARS-CoV-2

Seit Dezember 2019
> 100'000 Infizierte
rund 4'000 Tote​

Das von China ausgehende neuartige Coronavirus hat inzwischen auf allen Kontinenten Infizierte und Todesopfer gefordert. Am wenigsten betroffen sind – zumindest zum heutigen Stand – afrikanische Länder. Mit einem Deutschen Touristen in Ägypten gab es aber auch auf dem Schwarzen Kontinent bereits ein erstes Todesopfer.

Tippe ein betroffenes Land an für mehr Details.

Zika-Virus

Epidemie 2015 bis 2016, heute noch vereinzelte Fälle
mehrere Hunderttausend Infizierte
keine Tote*

Das Zika-Virus machte vor einigen Jahren Schlagzeilen, als es sich auf spektakuläre Art und Weise rund um den Globus ausbreitete. *Die Krankheit nimmt meist einen milden Verlauf, Todesfälle bei Erstinfizierten gab es bisher keine. Das Zika-Virus kann jedoch bei einer Übertragung von einer Schwangeren auf ihr Baby schwere neurologische Komplikationen verursachen.

In Europa wurden bisher kaum lokal von Stechmücken übertragene Fälle beobachtet – allerdings haben sich bereits Hunderte in epidemischen Gebieten angesteckt und das Virus nach Europa importiert (Importierte Fälle sind auf der untenstehenden Karte nicht markiert, weil dort keine Ansteckungsgefahr herrscht). Die meisten Fälle wurden in Mittel- und Südamerika registriert.

Zika-Virus Verbreitung
Länder, in denen Zika-Virus-Infektionen durch Stechmücken-Übertragung in der Vergangenheit aufgetreten sind (bis Februar 2016).Bild: watson/wikipedia

Ebolafieber in Westafrika

2014 bis 2015
> 28'600 Infizierte
> 11'300 Tote

Die bedeutendste Ebolavirus-Epidemie hat vor fünf Jahren in Westafrika stattgefunden, seit 2016 gilt die Ebola-Epidemie für die Weltgesundheitsorganisation als beendet.

Schwer betroffen waren vor allem die westafrikanischen Staaten Sierra Leone und Liberia mit jeweils über 10'000 Infizierten. Mit vier Infizierten in den USA und jeweils einem in Italien, Spanien und Grossbritannien schaffte Ebola auch den Sprung nach Nordamerika und Europa, konnte dort aber relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Tippe ein betroffenes Land an für mehr Details.

Pandemie H1N1 2009 (Schweinegrippe)

2009 bis 2010
700 – 1'400 Millionen Infizierte
150'000 – 575'000 Tote

Im Jahr 2009 hat ein neuartiges H1N1-Virus von Mexiko aus eine vergleichsweise milde Pandemie ausgelöst. Aufgrund seiner Ähnlichkeit zur Spanischen Grippe erhielt das Virus jedoch eine enorm hohe Aufmerksamkeit.

Die Pandemie erreichte über 200 Länder, die Zahl der Toten im Zusammenhang mit der Schweinegrippe wurde nachträglich stark nach oben korrigiert.

SARS

Ende 2002 bis 2003
8000 Infizierte
800 Tote​

Das Schwere Akute Respiratorische Syndrom (SARS) ist eine gravierende Infektionskrankheit, die in den Jahren 2002 und 2003 grassierte. Über 8000 Personen haben sich mit SARS infiziert, 800 sind daran gestorben.

Verschont blieben damals der südamerikanische Kontinent (das französische Überseegebiet ist hier aus technischen Gründen eingefärbt, alle Fälle bezogen sich jedoch auf das französische Festland) und grosse Teile Afrikas (ausgenommen Südafrika).

Tippe ein betroffenes Land an für mehr Details.

Spanische Grippe

1918 bis 1920
rund ein Drittel der damaligen Weltbevölkerung infiziert,
zwischen 27 und 50 Millionen Tote

Auch die Spanischen Grippe von 1918 bis 1920 verbreitete sich bereits auf allen Kontinenten. Sie war in absoluten Zahlen die gravierendste Pandemie der Menschheitsgeschichte.

Heute ist unklar, wo die Spanische Grippe ihren Ursprung hatte. Erste Betroffene gab es in Europa, Amerika und in manchen Gegenden in Asien. Von da aus verteilte sich das Virus auf fast alle anderen Teile des Planeten. Das im Namen erwähnte Spanien war höchstwahrscheinlich nicht der Ursprung der Grippe – der lag vermutlich in den USA. Doch im neutralen Spanien wurden Nachrichten über die Pandemie nicht wie in den kriegführenden Ländern zensiert, in denen die Aufmerksamkeit ohnehin primär dem Kriegsgeschehen galt. So wurde die Herkunft der Seuche irrtümlich in Spanien verortet.

Verschont blieben einzig abgeschiedene Orte, beispielsweise in Alaska oder kleine Pazifikinseln.

Zu den Daten
Zu den Epidemien finden sich unterschiedlichste Zahlen zu Infizierten und Todesopfern. Gründe dafür sind unterschiedliche Erhebungsmethoden der einzelnen Länder, ungenaue Dokumentationen (insbesondere bei frühen Pandemien wie der Spanischen Grippe) und hohe Dunkelziffern von Erkrankten.

Anregungen dazu gerne jederzeit an lea.senn@watson.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grippe und Covid-19 im Vergleich
1 / 13
Grippe und Covid-19 im Vergleich
Bei der Diskussion um den Coronavirus wird oft die Grippe zum Vergleich herangezogen. Die WHO nennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

quelle: epa / alex plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zugdesinfektion bei der RhB
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AsIfIWouldKnow
11.03.2020 16:53registriert November 2019
Ist ein interessanter Vergleich, sollte allerdings erst gemacht werden, wenn alles vorbei ist. So sagt es nichts aus. Alternativ könnte man auch nur den Anfang der Krankheiten anschauen bis zum Tag an dem wir nun mit dem Coronavirus sind.
17416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
11.03.2020 16:53registriert April 2014
spannende Zusammenstellung. Und durchaus beängstigend, wenn man die Verbreitung und die Zahlen (Infizierte / Tote) anschaut und bedenkt, in welcher kurzer Zeit dies geschehen ist...
5316
Melden
Zum Kommentar
23
Wer duscht länger: Hauseigentümer oder Mieter?
Heute ist Weltwassertag und dazu fragen wir: Planschst du noch oder duschst du schon? Wir watsons denken ja ständig ans römische Reich, doch die beliebte Tradition der Römer – das Baden – gerät immer mehr aus der Mode. Das sagt eine neue repräsentative Studie zum Thema Baden und Duschen.

Das Badezimmer hat sich von einem rein funktionalen Raum für Reinigung und Entlausung zu einer Wohlfühloase mit Musik, geräumigen Duschen und mehr als lauwarmem Wasser entwickelt. Im Auftrag des schweizerischen Verbandes für energieeffiziente Sanitärprodukte hat das Marktforschungsinstitut gfs-Zürich nun die erste repräsentative Umfrage zum Dusch- und Badeverhalten seit 25 Jahren durchgeführt. Es wurden 1005 Personen zu ihren Vorlieben (also nicht die, die du jetzt meinst) befragt und dabei kam einiges zum Vorschein (auch nicht so, wie du jetzt meinst).

Zur Story