Wissen
Drogen

Magic Mushrooms: Ärzte wollen Depressionen mit Zauberpilzen behandeln

Künstlerische Darstellung von sogenannten «Zauberpilzen».
Künstlerische Darstellung von sogenannten «Zauberpilzen».bild shutterstock

Ärzte wollen Depressionen mit Zauberpilzen behandeln

Obwohl es heute zahlreiche moderne Therapien bei Depressionen gibt, kann noch immer nicht allen Patienten geholfen werden. Einem Medienbericht zufolge wollen deutsche Mediziner nun eine Behandlung erproben, die auf die psychedelische Wirkung Zauberpilzen setzt.
14.02.2020, 18:59
Nicole Sagener / t-online
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Zwar gibt es heute eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Doch nicht bei allen Patienten schlagen eine Psychotherapie , Medikamente gegen Depression  und andere Therapieformen ausreichend an. 

Deutsche Ärzte wollen nun eine völlig neue Behandlungsform an jenen psychisch kranken Patienten testen, bei denen keine der herkömmlichen Therapien hilft. Das Besondere daran: Dabei sollen bewusstseinsverändernde Substanzen eingesetzt werden. Wie das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» berichtet, sollen am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim und an der Charité Berlin 144 Probanden mit einer therapieresistenten Depression das Halluzinogen Psilocybin einnehmen. 

Psychedelischer Trip wird von Ärzten begleitet

Diese Substanz wird von sogenannten Zauberpilzen, auch als «Magic Mushrooms» bekannt, gebildet. Wegen ihrer Wirkung sind diese Pilze heute in den meisten Ländern verboten. Die Herstellung von Psilocybin ist illegal und der Besitz strafbar.

Bei den Patienten, an denen Psilocybin nun im Rahmen der neuen Studie getestet werden soll, ist ein psychedelischer, also bewusstseinsverändernder Trip vorgesehen, der rund sechs Stunden dauern soll. Begleitet werden sie während dieser Zeit von Psychotherapeuten, die im Fall von Angstzuständen eingreifen können. Die Psychiater erhoffen sich, dass die Erfahrungen, Erlebnisse und Einsichten unter Psilocybin-Einfluss den Betroffenen helfen, ihre Depression zu überwinden.

Chronologie der Schweizer Drogenpolitik

1 / 35
Chronologie der Schweizer Drogenpolitik (2023)
In dieser Bildstrecke zeigen wir die Meilensteine der Schweizer Drogenpolitik, vom Opium-Verbot 1924 bis heute ...
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Forscher brauchen Genehmigung für Psilocybin 

Der Test wird der erste seiner Art in Deutschland sein. Psilocybin unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz. Besitz und Erwerb des Wirkstoffs sind, ebenso wie bei der ähnlich wirkenden synthetischen Droge LSD, verboten. Auch in der Forschung dürfen Versuche mit der halluzinogenen Substanz nur mit einer Ausnahmegenehmigung durchgeführt werden.

Noch liegt diese Genehmigung den an der geplanten Studie beteiligten Wissenschaftlern nicht vor. Studienleiter Gerhard Gründer vom ZI Mannheim sei aber zuversichtlich, die Zulassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bis zum Sommer zu erhalten, so der «Der Spiegel».

Psilocybin und LSD gelten nicht als abhängig machend. Auch toxische Wirkungen sind nicht bekannt. Da ein psychedelischer Trip jedoch Panikattacken oder sogar nachhaltige Psychosen auslösen kann, wird die Behandlung der Patienten in Mannheim und Berlin psychotherapeutisch beaufsichtigt. Psychose -gefährdete Menschen sollen von der Studie ausgeschlossen sein. 

Das Auf und Ab in der Forschung mit Psychedelika

Dass Pilze aus der Gattung der Psilocybe eine das Bewusstsein verändernde Wirkung haben, ist der breiten Öffentlichkeit seit Ende der Fünfziger Jahre bekannt. In manchen Kulturen nutzen Schamanen und Medizinmänner die Pilze schon seit Langem. Nachdem der Schweizer Chemiker Albert Hofmann, der Entdecker von LSD, die für den Rausch verantwortliche Substanz Psilocybin isolieren konnte, wurde die Wirkung von LSD bis in die Sechzigerjahre intensiv erforscht.

Im Jahr 1966 wurde die Droge in den USA verboten, 1971 auch in Deutschland. Damit endete vorerst auch die Forschung mit dem Wirkstoff. Seit einigen Jahren nimmt das wissenschaftliche Interesse daran aber wieder zu – mit ersten Hinweisen auf positive Effekte auf Patienten mit psychischen Krankheiten.

Andere Studien liefern Hinweise auf Nutzen von Psilocybin 

So konnten vor wenigen Jahren in einer kleinen offenen Studie mithilfe von Psilocybin die Depressionen von Patienten gelindert werden, bei denen die vorherige Therapie mit anderen konventionellen Medikamenten erfolglos geblieben war.  Die Ergebnisse der Untersuchung, die in Grossbritannien am Imperial College London durchgeführt wurde, wurden 2016 im Fachmagazin «Lancet Psychiatry» veröffentlicht.  

Wichtiger Hinweis
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Derzeit werden Psychedelika in der Schweiz, in England und den USA unter anderem als Mittel zur Linderung von Todesangst, zur Überwindung von Alkoholsucht und zur Behandlung von Depressiven erprobt. Wegen der weniger lang anhaltenden Wirkung nutzen die Ärzte dabei meist Psilocybin statt LSD. 

Verwendete Quellen:

10 interessante Fakten rund um Magic Mushrooms – kennst du sie? Spiel das Quiz!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Highweh – der Leidensweg eines Junkies
1 / 13
Highweh – der Leidensweg eines Junkies
«Ich erinnere mich wirklich ungern an die Zeit der Heroinsucht. Warum es dazu kam, scheint mir in vielen Punkten heute noch ein Rätsel zu sein ...»
quelle: marlo limacher
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich liebe Drogen» – Gimma und Nico im Zoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr Barista
14.02.2020 19:06registriert Juni 2016
Es wird langsam Zeit, dass wir das volle Potential der natürlichen Produkte zurück greifen! Mutter Natur hält noch viele tolle Substanzen bereit.
1509
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
14.02.2020 19:35registriert Juni 2018
Aus eigener Erfahrung:
Ja, es funktioniert.
Als ich noch regelmäßig an solche Pilze herangekommen bin, war ich nach einer einzigen Einnahme bis zu sechs Monaten frei von Depressionen.
Halte ich es für eine gute Idee, das auf eigene Faust zu tun?
Nein.
Ich tat das, weil ich klar sagte, irgendetwas MUSS ich tun. Ich hatte nicht mal mehr die Kraft, um mir professionelle Hilfe zu holen.
Also überantwortete ich mein Schicksal den Geistern.
Meine Bitte wurde erhört. Ich fand anschließend endlich die Kraft um mir professionelle Hilfe zu holen.
8617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
14.02.2020 23:18registriert Dezember 2019
Ist sicher vielversprechend. Habe selbstmedikamentiert während einer langen depressiven phase unter anderem damit mit mikrodosierungen und hatte gute resultste. Mit psychologischer begleitung sicher eine gute idee
353
Melden
Zum Kommentar
28
Aggressives Verhalten führt bei Primaten zu Paarungserfolg
Schimpansen lösen Konflikte mit Gewalt, Bonobos mit Sex, heisst es. Nun zeigt eine Studie, dass die «Hippies» unter den Primaten weniger friedfertig sind als bisher angenommen.

Ein Forschungsteam beobachtete, dass männliche Bonobos innerhalb ihrer Gruppe häufiger aggressiv werden als männliche Schimpansen. Die im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichte Studie zeigt auch: Bei beiden Arten führt aggressives Verhalten zu grösserem Paarungserfolg.

Zur Story