Wissen
Film

Raubkunst – das sind die wertvollsten Kunstschätze, die sich die Nazis unter den Nagel gerissen haben

Bild
Bild: AP U.S. ARMY
Lost Art

Raubkunst – das sind die wertvollsten Kunstschätze, die sich die Nazis unter den Nagel gerissen haben

Wagonweise liessen die Nazis während dem Zweiten Weltkrieg Kunstschätze zusammentragen. Noch immer sind tausende Bilder verschollen. Hier eine Liste der vermutlich wertvollsten Raubkunst.  
20.02.2014, 17:1824.11.2014, 11:22
Olaf Kunz
Olaf Kunz
Olaf Kunz
Folge mir
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Von 1933 an mussten etliche jüdische Kunstbesitzer ihre Gemälde dem unter Druck der Nazis verkaufen oder wurden beraubt. Von den geschätzten 600'000 Werken, welche die Nazis bis 1945 den Besitzern gestohlen oder von Museen enteignet hatten, gelten heute rund 100'000 immer noch als vermisst. «Ein Grossteil der verschollenen NS-Raubkunst befindet sich in privaten Händen.» Davon ist Sabine Rudolph, auf NS-Raubkunst spezialisierte Anwältin in Dresden, überzeugt, wie sie in einem Interview mit der Zeit sagt. Doch wo, wird wohl in vielen Fällen im Dunkeln bleiben. Eine Auswahl der wertvollsten Schätze, die von den Nazis entwendet wurden, zeigt die nachfolgende Liste.

«Porträt eines jungen Mannes» von Raffael (1513/14)

Das Bild hat eine verworrene Geschichte: Sie beginnt 1798, als der polnische Grafensohn Prinz Adam Jerzy Czartoryski das Raffael-Gemälde auf einer Italienreise erwirbt. Der Fürst flieht 1830 mit seine ...
Das Bild hat eine verworrene Geschichte: Sie beginnt 1798, als der polnische Grafensohn Prinz Adam Jerzy Czartoryski das Raffael-Gemälde auf einer Italienreise erwirbt. Der Fürst flieht 1830 mit seinen Kunstwerken aus Polen nach Paris. Sein Sohn Wladyslaw kommt 1871 wieder zurück nach Polen – samt dem Raffael-Gemälde. Als 1939 die Wehrmacht Polen überfällt, spürt die Gestapo Raffaels Bild in einem Versteck auf und der NS-Statthalter im polnischen Generalgouvernement, Hans Frank, bringt es zusammen mit anderen Bildern in seinen Besitz. 

Nach seiner Verhaftung am 4. Mai 1945 machen sich die US-Soldaten auf die Suche nach Kunstschätzen. Sie finden Leonardo da Vincis «Dame mit dem Hermelin» – aber der Raffael bleibt verschollen. Das Bild sei «lost, but not destroyed», sagte Cheffahnder Bernhard Taper, Angehöriger der Spezialeinheit «Art Intelligence Officer», im Jahr 2005. Frank wurde 1946 hingerichtet. Er schwieg sich stets über den Verbleib des wertvollen Gemäldes aus.

«Maler auf der Strasse zu Tarascon» von Vincent van Gogh (1888)

Das Selbstbildnis des Künstlers zählt zu den bislang unter ungeklärten Umständen verschwundenen Bildern mit dem höchsten Schätzwert. Experten vermuten, dass es 1945 bei einem Brand zerstört wurde.&nbs ...
Das Selbstbildnis des Künstlers zählt zu den bislang unter ungeklärten Umständen verschwundenen Bildern mit dem höchsten Schätzwert. Experten vermuten, dass es 1945 bei einem Brand zerstört wurde. 

«Madonna mit Kind» von Giovanni Bellini

Das Bild wurde Anfang der 1940er Jahre aus einem Berliner Museum vor den Luftangriffen in Sicherheit gebracht. Vermutlich in ein Haus in Berlin-Friedrichshain, das später zum Russischen Sektor gehörte ...
Das Bild wurde Anfang der 1940er Jahre aus einem Berliner Museum vor den Luftangriffen in Sicherheit gebracht. Vermutlich in ein Haus in Berlin-Friedrichshain, das später zum Russischen Sektor gehörte. Die meisten dort untergebrachten Kunstwerke wurden entweder geraubt oder zerstört. Auch die Madonna dürfte zu den zerstörten Kunstwerken zählen. Doch ein Beweis dafür wurde nie erbracht. 

«Bildnis Trude Steiner» von Gustav Klimt (1898) 

Dieses Porträt, das die Tochter der Wiener Kunstsammlerin Jenny Steiner zeigt, wurde von den Nazis entwendet, nachdem sie 1938 aus Österreich flüchtete. Die beauftragten Kunsthändler verkauften das Ge ...
Dieses Porträt, das die Tochter der Wiener Kunstsammlerin Jenny Steiner zeigt, wurde von den Nazis entwendet, nachdem sie 1938 aus Österreich flüchtete. Die beauftragten Kunsthändler verkauften das Gemälde im Jahr 1941 an eine unbekannte Person. Bis heute konnte der Verbleib des Bildes nicht geklärt werden. 

«Titus mit den Zügen eines Engels» von Rembrandt van Rijn

Bis 1943 gehörte dieses Gemälde zur Sammlung Adolf Schloss in Frankreich. Die Nazis raubten es und brachten es nach Paris. Dort wurde es zusammen mit 332 weiteren Kunstwerken gelagert. Sie alle sollte ...
Bis 1943 gehörte dieses Gemälde zur Sammlung Adolf Schloss in Frankreich. Die Nazis raubten es und brachten es nach Paris. Dort wurde es zusammen mit 332 weiteren Kunstwerken gelagert. Sie alle sollten einst das von Hitler geplante Super-Museum in Linz zieren. 162 Gemälde sind nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zum Vorschein gekommen. 2002 sind zwei der angeblichen Rembrandt-Gemälde aus der geraubten Sammlung aufgetaucht. Eines davon ist «Titus mit den Zügen eines Engels» – ob es sich aber tatsächlich um das Original handelt, wird von etlichen Experten noch angezweifelt. Im Lost-Art-Index wird das Bild deshalb immer noch gelistet. 

«Die Ankündigung» von Peter Paul Rubens

Dieses Bild wurde 1935 durch den Auktionator Paul Graupe in Berlin verkauft, der von der Reichskunstkammer eine Sondergenehmigung erhalten hatte, obwohl er Jude war. Seither ist der Verbleib des Bilde ...
Dieses Bild wurde 1935 durch den Auktionator Paul Graupe in Berlin verkauft, der von der Reichskunstkammer eine Sondergenehmigung erhalten hatte, obwohl er Jude war. Seither ist der Verbleib des Bildes unbekannt. 

Das Bernsteinzimmer

Das legendäre Bernsteinzimmer wurde von einem deutschen Künstler geschaffen. Der preussische König Friedrich Wilhelm I. schenkte es 1716 dem russischen Zaren Peter dem Grossen. Bis 1941 befand sich da ...
Das legendäre Bernsteinzimmer wurde von einem deutschen Künstler geschaffen. Der preussische König Friedrich Wilhelm I. schenkte es 1716 dem russischen Zaren Peter dem Grossen. Bis 1941 befand sich das wertvolle Zimmer im Katharinenpalast in Zarskoje Selo bei Sankt Petersburg, dann verschleppten es deutsche Soldaten ins damals deutsche Königsberg. Dort verlor sich in den Wirren des Kriegsendes seine Spur. Bis heute ist unbekannt, wo es sich befindet. In St. Petersburg ist heute eine mühevoll nachgebaute Kopie zu sehen.

«Piazza Santa Margherita» von Canaletto

Dieses Bild gehörte zur privaten Sammlung von Jacques Goudstikker. Schon dessen Grossvater war Kunsthändler. Die Familie besass mehrere grosse Sammlungen an verschiedenen Orten in den Niederlanden. Am ...
Dieses Bild gehörte zur privaten Sammlung von Jacques Goudstikker. Schon dessen Grossvater war Kunsthändler. Die Familie besass mehrere grosse Sammlungen an verschiedenen Orten in den Niederlanden. Am 15. Mai floh die jüdische Familie an Bord der SS Bodegraven. Die Gemälde musste sie zurücklassen – insgesamt über 1400 Werke. Herman Göring, der zweite Mann im «Dritten Reich» und ein passionierter Kunstsammler, liess die Bilder beschlagnahmen. Darunter auch die «Piazza Santa Margherita» von Canaletto. Zahlreiche Bilder wurden in der Zwischenzeit an die Sammlung zurückgegeben, doch von diesem Gemälde fehlt immer noch jede Spur. 

«Fünf tanzende Frauen» von Edgar Degas

Dieses Bild von Degas konfiszierten die Nazis vom jüdischen Kunstsammler Baron Mór Lipót Herzog. Nach dem Krieg beauftragte er Kunstdetektive und Anwälte mit der Suche nach dem Gemälde. Gleichwoh ...
Dieses Bild von Degas konfiszierten die Nazis vom jüdischen Kunstsammler Baron Mór Lipót Herzog. Nach dem Krieg beauftragte er Kunstdetektive und Anwälte mit der Suche nach dem Gemälde. Gleichwohl ist es nicht wieder aufgetaucht. 

 «Sitzende Frau» von Henri Matisse 

Dieses Porträt war Jahrzehnte lang in der Privatwohnung des Kunsthändlersohns Cornelius Gurlitt in München versteckt – zusammen mit 1400 weiteren wertvollen Werken. Gurlitts Vater Hildebrandt war eine ...
Dieses Porträt war Jahrzehnte lang in der Privatwohnung des Kunsthändlersohns Cornelius Gurlitt in München versteckt – zusammen mit 1400 weiteren wertvollen Werken. Gurlitts Vater Hildebrandt war einer von vier Kunsthändlern, die von den Nazis damit beauftragt waren, Kunstwerke zu Geld zu machen, um damit den Krieg zu finanzieren. Im Herbst 2013 flog das Schatzlager in der heruntergekommenen Wohnung auf.  Ein Grossteil der Bilder galt als verschollen. Das Matisse-Bild soll dem jüdischen Kunstsammler Paul Rosenberg gehört haben, dem Grossvater der französischen Journalistin Anne Sinclair – der Ex-Frau von Dominique Strauss-Kahn. Sie hatte bis zu dem Fund nichts von dem Bild gewusst. Geschätzter Wert: 53 Millionen Franken. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Dieser «Teufelskomet» ist in den kommenden Tagen mit blossem Auge sichtbar
Der grün schimmernde Komet 12P/Pons-Brooks – auch «Teufelskomet» genannt – nähert sich der Erde immer mehr. In den nächsten Tagen bestehen auf der Nordhalbkugel die besten Beobachtungschancen.

Bis Anfang April besteht die Möglichkeit, ein aussergewöhnliches Himmelsphänomen zu beobachten – per Fernglas, Teleskop oder sogar mit dem blossen Auge.

Zur Story