Wissen
Food

Essen: So sahen Gurken, Mais vor tausend Jahren

Zwergen-Mais und runde Gurken: So hat unser Essen vor Tausenden von Jahren ausgesehen

Erkennst du die ursprüngliche Banane wieder? 6 Kulturpflanzen, die sich über die Jahrtausende extrem verändert haben.
02.02.2016, 13:2702.02.2016, 14:07
Mehr «Wissen»

Die Banane

Vor schätzungsweise 7'000-10'000 Jahren wurden Bananen zum ersten Mal in Südostasien angebaut. Allerdings waren sie nicht immer so einfach schäl- und essbar wie heute.

Die Vorfahren der heutigen Bananen hatten viele grosse, harte Kerne.

Bild
bild: wikipedia

Zum Vergleich: Eine domestizierte Banane heute.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Die Melone

Auch die Wassermelone hat schon andere Zeiten erlebt. Wie zum Beispiel in diesem Gemälde aus dem 17. Jahrhundert von Giovanni Stanchi zu sehen ist, war das Fruchtfleisch früher in sechs verschiedene Kammern unterteilt.

So richtig mit Stil, eben.

Bild
bild: wikimedia

Wassermelonen wurden bereits seit der Antike in Ägypten domestiziert, kamen aber vermutlich relativ spät nach Europa.

Das Innere einer Melone heute:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Der Mais

Eine der beeindruckendsten Entwicklungen hat der Mais durchgemacht. Bereits vor rund 9000 Jahren wurde die Urform «Teosinte» in Süd- und Mittelamerika angebaut, war er damals noch um ein vielfaches kleiner und schmeckte eher trocken.

Von oben nach unten: Teosinte, ein Hybrid und schliesslich Mais.

Bild
bild: wikipedia

Die Gurke

Der Ursprung der Gurke wird in Indien vermutet, wo noch heute eine runde, gelb-grüne Spezies zu finden ist.

Die vermutete Urform der Gurke: Cucumis hardwickii.

Bild
bild: flickr

Nach der Domestizierung der Pflanze verbreitete sich die Gurke auf der ganzen Welt und wurde vor allem von den antiken Römern heiss geliebt. Kaiser Tiberius veranlasste sogar den Bau einer Art antiker Treibhäuser, damit er jeden Tag des Jahres Gurken essen konnte.

Zum Vergleich: Eine kultivierte Gurke.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Der Pfirsich

Der Pfirsich hat auch eine bemerkenswerte Wandlung hinter sich. Genetischen Untersuchungen zufolge, wurde in China schon vor ca. 7500 Jahren mit der Domestizierung der Frucht durch Zuchtauswahl begonnen.

Zu Beginn war die Frucht klein wie eine Kirsche ...

Symbol-Bild.
Symbol-Bild.
bild: imgur

... doch mit der Zeit wurde sie prall und saftig.

Bild
bild: imgur

Die Karotte

Ein langer Weg war es auch von den ursprünglichen Karotten-Wurzeln bis zu den gesunden, orangen «Rüebli» die wir heute kennen. Schon in der Antike war die Karotte auf dem mitteleuropäischen Speiseplan zu finden.

Dünn und weiss: Eine wilde Möhre erscheint.

Bild
bild: flickr
Food
AbonnierenAbonnieren

Durch Kreuzung und Kultivierung entstand schliesslich die dickere und weniger schnell verholzende Form, die wir heute kennen.

Pony benutzt Biss, es ist sehr effektiv!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Passend dazu: Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen

1 / 23
Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen
Es gibt Gemüse, das nach Gemüse aussieht. Und dann gibt es die deformierten Formen davon. Sie bekommen plötzlich Arme und Beine oder sogar Gesichter – sie erwachen zum Leben! Obacht also beim Verspeisen. Hier zum Beispiel haben wir einen äusserst fitten Rettich – schaut euch nur diese strammen Beine an! Alle Bilder: DUKAS/REX
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fuegy
02.02.2016 14:56registriert November 2015
Sehr schön dargestellt der Artikel, danke!
Schön zu sehen ist auch, dass unser ach so gesundes Gemüse eigentlich nur Hochgezüchtet wurde, um den Nahrungsbedarf besser decken zu können und nicht weil es der "richtigere" Art ist, uns zu ernähren, so als kleine Info an die vegane Ernährungs Fraktion. ;)
2312
Melden
Zum Kommentar
10
Das wäre doch ein Job für dich: 60 Tage im Bett chillen und 18'000 Euro einsacken
Zwei Monate lang nichts tun – und dafür eine stattliche Summe bekommen. Das verspricht ein Kölner Forscherteam. Doch dafür müssen die Probanden einiges aushalten.

Kein Wecker, niemand drängt zum Aufstehen – und das ganze 60 Tage lang. Als Honorar für die Mühe gibt es dann ein Honorar im Wert eines ordentlichen Gebrauchtwagens. Klingt verlockend? Das Angebot des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Köln ist jedoch nicht so erholsam, wie es zunächst klingt.

Zur Story