Wissen
Food

Wenn alle Menschen Vegetarier wären

So würde unsere Welt aussehen, wenn wir alle Vegetarier wären

13.04.2016, 11:1614.04.2016, 04:55
Mehr «Wissen»

Ob Vegetarier gesünder leben als Fleischesser – darüber streiten sich sich Wissenschaftler schon seit Jahren. Und auch die Frage, ob Vegetarier die besseren Menschen sind, wird immer wieder gerne diskutiert.

Klar ist nur eins: Der weltweite Fleischkonsum hat gewisse Folgen für unseren Planeten. Welche das sind, zeigt das kanadische Wissensportal Asap Science in einem Video. Es geht um die Frage «Wie würde unsere Welt aussehen, wenn alle Menschen Vegetarier wären?».

Die Kernaussagen des Videos:

  • 20 Milliarden Hühner, 1,5 Milliarden Kühe und je eine Milliarde Schafe und Schweine würden nicht mehr gebraucht.
  • 33 Millionen Quadratkilometer Land würden frei werden – eine Fläche so gross wie Afrika.
  • Dort könnten – zumindest teilweise – neue Wälder entstehen, die grosse Mengen CO2 absorbieren könnten. 
  • Der Methan-Ausstoss könnte deutlich reduziert werden: Denn die Tierhaltung stosse insgesamt mehr Treibhausgase aus als alle Flugzeuge, Züge und Autos zusammen.
  • Wir bräuchten 70 Prozent weniger Wasser.

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
13.04.2016 14:03registriert Dezember 2015
Ich persönlich finde (als praktizierender Vegetarier) dass es die richtige Mischung macht. Keiner sol lauf Fleisch verzichten müssen. Aber es würde reichen, wenn wir wieder ein bis zweimal pro Woche Fleisch essen würden. Das hat Jahrtausende lang gut funktioniert. Aber heute kriegen viele Leute einen Wutanfall, wenn sie sich nicht zwei mal pro Tag ihren Big Mac im Mc Donalds holen können. Und dann mit 45 kippen sie beim Wutanfall um, weil ihr Cholesterinwert ihre Gefässe verstopft hat.

Was wir heute für einen Lebensstiel mit Fleisch pflegen, ist weder gesund noch durchdacht.
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
bangawow
13.04.2016 20:07registriert März 2016
Als Fleischesser kann man auch was tun. Ich esse inzwischen bewusster Fleisch, auf jeden Fall nicht jeden Tag Fleisch, wenns klappt dann eher am WE, ist aber auch kein Muss. Dann meide ich ausländisches Fleisch, also Ungarn, Brasilien, Neuseeland usw. Wenn ein Restaurant kein CH-Fleisch hat, dann nehme ich halt das Vegimenü.

PS: Ich sehe das ähnlich wie andere. Ich kenne/kannte Vegetarier und Veganer, nie hat sich jemand missionarisch aufgeführt! Viele Fleischesser gucken schon schief, wenn man das Menü nicht nimmt, weil das Fleisch zB aus BRA ist.
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Not-Specisist
13.04.2016 19:31registriert April 2016
Was ich einfach nicht verstehe, ist dass die meisten nicht-Vegetarier sich selbst nicht eingestehen können, dass es doch einige Kritikpunkte am Fleischessen gibt.
Am offensichtlichsten ist, dass Tiere wahnsinnig schlecht gehalten werden und als Ware betrachtet werden. Und jeder, der sagt, dass Tiere dumm seien & keine Gefühle hätten, soll bitte (!) einmal richtig hinschauen. Ich finde es auch absolut heuchlerisch, dass alle so schockiert sind, wenn man hört, dass man in Asien Katzen & Hunde isst, wie können sie das nur? Aber Kühe und Schweine? Letztere sind übrigens intelligenter als Hunde...
476
Melden
Zum Kommentar
109
Vom winzigen Parasiten zum mächtigen Wal – das sind die kleinsten und die grössten Tiere

Winzlinge und Giganten – der Grössenunterschied zwischen den kleinsten und grössten Tieren ist schier unfassbar. Welche Arten sich jeweils an den Extremen dieser Grössenverteilung befinden, ist allerdings gar nicht so leicht zu sagen. Als Kriterien können etwa die Länge oder die Masse dienen. Zudem gilt es auch abzugrenzen, was denn alles überhaupt unter die Kategorie «Tier» fällt.

Zur Story