Wissen
Forschung

Schon junge Raben sind ebenso schlau wie Menschenaffen

Rabe, raven, bird
Raben sind schlauer, als bisher angenommen.Bild: shutterstock

Schon junge Raben sind ebenso schlau wie Menschenaffen

11.12.2020, 09:41
Mehr «Wissen»

Raben gelten als schlau. Wie clever sie tatsächlich sind, haben Kognitionswissenschaftler der Universität Osnabrück und der Max-Planck-Gesellschaft erforscht. Mit überraschendem Resultat.

Die Forscher verglichen die physischen und sozialen Fähigkeiten von Kolkraben mit denen von Schimpansen und Orang-Utans. Dabei zeigte sich, dass die Raben bereits im Alter von vier Monaten eine vergleichbare kognitive Leistung erbringen wie die Menschenaffen. Die Studie wurde im Fachjournal «Scientific Reports» veröffentlicht.

Das Forscherteam nutzte einen ursprünglich für Primaten entwickelten experimentellen Test und passten ihn an die Raben an. So wollten die Wissenschaftler etwa herausfinden, ob Raben wissen, wo sich Futter befindet. Dazu versteckten sie Leckereien in einem Becher, der zwischen anderen Bechern versteckt und hin- und herbewegt wurde wie beim Hütchenspiel. Die Raben zeigten mit dem Schnabel auf den richtigen Becher und pickten auf ihn ein.

«Im Alter von vier Monaten sind Rabenkinder schon relativ selbstständig und fangen an, sich für Nichtbrüterverbände zu interessieren», sagte Forschungsleiterin Simone Pika vom Institut für Kognitionswissenschaft der Uni Osnabrück. Das sind lockere Schwärme von bis zu mehreren Hundert Tieren. Folglich müssten die jungen Raben vor allem kognitiv für diese neuen Herausforderungen gewappnet sein.

Insgesamt wurden acht Raben im Alter von vier, acht, zwölf und 16 Monaten in verschiedenen Aufgabenbereichen getestet, bei denen zum Beispiel räumliches Verständnis oder soziales Verhalten wie Kommunikation getestet wurde. Tests zum Verstehen von Mengen, von Ursache-Wirkungs-Ketten, zum sozialen Lernen und zur Kommunikation meisterten sie ebenso gut wie Schimpansen oder Orang-Utans, stellten die Wissenschaftler fest.

Nun sollen weitere Tests entwickelt werden, bei denen auch artspezifische Fähigkeiten mit einbezogen werden.

*Fachpublikationsnummer DOI: 10.1038/s41598-020-77060-8 (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier sind 15 herzige Igel
1 / 17
Hier sind 15 herzige Igel
Weil Igel so süss sind, haben wir hier gleich 15 Bilder für euch. Viel Spass!
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn man die Katze wirklich ÜBERALL mitnimmt...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hirngespinst
11.12.2020 10:54registriert August 2019
Wir haben dieses Jahr im Mai eine junge Krähe bei uns aufgenommen und diese aufgepeppelt. Mittlerweile ist sie selbständig und schaut immer mal wieder vorbei, um ihre Ration Rührei mit Honig einzufordern. =)
Wir haben in dieser Zeit selber miterleben können, was für unglaublich intelligente Tiere das sind.
1282
Melden
Zum Kommentar
avatar
welluknow
11.12.2020 12:01registriert April 2019
Vor 2 oder 3 Jahren wunderte ich mich über die vielen Muschel-Scherben auf dem Greifenseeradweg. Bis mir mal eine Krähe vorausflog, als ich mit dem Velo dort unterwegs war, und eine Muschel auf den Radweg fallen liess, und zwar +/- in meine Spur. Weil der Wasserstand tief war, kamen sie offenbar gut an die Muscheln. Schnell hatten sie anscheinend realisiert, dass sie sich am einfachsten öffnen lassen, wenn sie Velos drüber fahren lassen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Zufall war.
662
Melden
Zum Kommentar
10
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story