Wissen
Gesundheit

Perimenopause: Hormonelle Schwankungen fördern depressive Symptome

Hormonelle Schwankungen bei Frauen fördern depressive Symptome

06.01.2021, 18:0006.01.2021, 08:56
Mehr «Wissen»
Woman Hurt veletzt Frau Shutterstock
Wechseljahre führen bei einigen Frauen zu Problemen.Bild: Shutterstock

Während den Wechseljahren gerät der Hormonhaushalt durcheinander. Ein Auf und Ab des Sexualhormons Estradiol während der Periomenopause fördert gemäss einer Studie von Forscherinnen der Universität Zürich depressive Symptome.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt die Perimenopause als diejenige Phase von zwei bis acht Jahren vor der Menopause bis ein Jahr nach der letzten Menstruation. Diese Zeit ist geprägt von hormonellen Schwankungen und geht mit einem erhöhten Risiko für Depressionen einher, wie die Zürcher Forscherinnen um die Psychologieprofessorin Ulrike Ehlert im Fachmagazin «Menopause» schreiben.

Für ihre Studie untersuchte das Team in Speichelproben den Hormonspiegel von 114 Frauen über vier Wochen, die in der perimenopausalen Phase waren. Dabei fokussierten sich die Forscherinnen auf die Sexualhormone Estradiol und Progesteron, denen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Depressionen zugesagt wird. Ebenfalls befragten sie die Studienteilnehmerinnen nach ihrer Krankheitsgeschichte sowie deren aktuellem psychischen Befinden.

Schwaches Selbstwertgefühl als Risikofaktor

Demnach zeigte sich, dass ein stark schwankender Estradiol-Spiegel mit einem höheren Risiko für depressive Symptome einherging. Diejenigen Studienteilnehmerinnen, deren Sexualhormonspiegel weniger akzentuiert abfielen, waren psychisch ausgeglichener.

Die Daten wiesen ebenfalls darauf hin, dass das Risiko für Depressionen höher war, wenn die Frauen bereits früher an der Krankheit gelitten hatten. Auch förderten chronischer Stress, ein tiefes Selbstwertgefühl, ein negatives Körperbild sowie Gewichtssorgen depressive Symptome.

Die Forscherinnen schreiben in ihrer Studie, dass Ärztinnen und Ärzte die identifizierten Faktoren berücksichtigen sollten, um betroffenen Frauen personalisierte Therapien anzubieten. Dazu würden etwa eine gezielte hormonelle Behandlung gehören sowie Psychotherapien bei länger anhaltenden Verstimmungen oder schwerwiegenden psychosozialen Problemen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frust statt Lust - Nebenwirkungen der Antibabypille
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Junge Menschen kommen erst spät in Kontakt mit Bücherlesen – Vorlesen hilft

Junge Menschen kommen heute später in Kontakt mit dem Bücherlesen als früher. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen», die am Donnerstag während der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. In Auftrag gegeben hatte die Studie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen beim Consumer Panel Services GfK.

Zur Story