Wissen
Gesundheit

Superfood Chlorella – das bringt die grüne Mikroalge

Pulver oder Pille: Das Nahrungsergänzungsmittel Chlorella. 
Pulver oder Pille: Das Nahrungsergänzungsmittel Chlorella. Bild: shutterstock
Veganer, aufgepasst!

Superfood Chlorella – das bringt die grüne Mikroalge

20.01.2015, 20:58
Nadine Dessler
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Das Superfood Chlorella ist eine Mikroalge, die schon seit Jahren als Nahrungsergänzung angeboten wird. Man erhält sie tatsächlich ausschliesslich als Pulver oder in gepresster Form zum direkten Einnehmen in Kapselgrösse. Da in einer gesunden Lebensweise vielmehr Lebensmittel eingesetzt und keine «Nahrungsergänzungen» geschluckt werden sollten, bietet sich Chlorella vor allem als Pulver an, das man zum Beispiel in Smoothies mischt oder auch in Salatdressings nutzen kann. 

Weitere Superfoods

Bild

Der Geschmack

Die Verarbeitung hat grossen Einfluss auf den Geschmack. Die Süsswasseralge ist im Allgemeinen als Pulver recht nussig und hat selten einen fischigen oder intensiven Geschmack. Daher passt Chlorella-Pulver gut in Smoothies aller Art, egal ob in einen klassischen grünen Smoothie oder in einen Obst-Mix mit weiteren Zusatzstoffen. 

Dabei ist Chlorella ungeschlagen, was den Chlorophyllgehalt angeht – weshalb sie als Superfood ihren Ruf als Regenerationswundermittel hat. Sie ist reich an Antioxidantien, kräftigt den Kreislauf und stärkt die Verdauung

Gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Die Nährwerte

Neben diesen ganzen Inhaltsstoffen ist die Alge aber auch aufgrund ihres hohen Proteingehalts eine gern genutzte Zutat für grüne Smoothies. Die Chlorellaalge bietet rund 60 Prozent Eiweiss. Die biologische Wertigkeit liegt dabei zwischen 75 und 85 Prozent (zum Vergleich, ein Hühnerei hat als Referenz die biologische Wertigkeit von 100). Aufgrund der Ballaststoffdichte wirkt die Alge anregend auf die Darmtätigkeit und hilft beim Abtransport von Schlacken und Schadstoffen, die sich im Darm angesammelt haben. 

Interessant ist neben den vielen wasserlöslichen Vitaminen, die die Alge enthält, vor allem das Vitamin B12. Die Chlorella vulgaris kommt auf rund 2,5 mg/kg und dient daher zum Beispiel Veganern zur Versorgung mit B12. 

Chlorella hat zudem eine regulierende Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Dadurch wird die Alge gern bei Diabetes mellitus eingesetzt, denn sie ermöglicht eine beschleunigte Bereitstellung der Energie aus der Glukose (siehe Studie: Hypoglycemic action of chlorella). 

Der Fettsäuremix

Untersuchungen zufolge bietet das Superfood Chlorella einen Mix aus allen essentiellen Aminosäuren und über 30 Fettsäuren. Wobei jeweils ein Drittel davon gesättigte Fettsäuren, ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind. Damit verbunden ist ein Zellenschutz, der in einer Studie mit Ratten positive Wirkungen auf verschiedene Karzinogene zeigte. Ausserdem gelten die mehrfach ungesättigten Fettsäuren als essentiell bei der Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen (Link zur Studie). 

Das Fazit

Chlorella gehört damit mit zu den besonderen Superfoods, die man ab und an mit in seinen Speiseplan einbauen kann, um von den positiven Eigenschaften zu partizipieren. Eine tägliche Anwendung wird wie bei allen Superfoods von wissenschaftlichen Studien nicht empfohlen. In einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sind Superfoods nur eine Ergänzung. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story