Wissen
International

10 Grafiken, die zeigen, wie es den Kindern auf der Welt geht

Bild
bild: shutterstock

10 Grafiken, die zeigen, wie es den Kindern auf der Welt geht

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
In welcher Region sind Kinder immer noch unterernährt? Wo leben die übergewichtigsten Kinder? Und welches Land hat eigentlich am meisten Kinder?
10.12.2019, 11:0303.01.2020, 13:57
Reto Fehr
Folge mir

Länder mit dem höchsten und tiefsten Kinder-Anteil

Weltweit sind gemäss der Weltbank 26 Prozent der Bevölkerung zwischen 0 und 14 Jahre alt. Die Schweiz liegt mit 15 Prozent deutlich unter dem Durchschnitt – nur 20 Länder haben einen noch kleineren Anteil. Am Schluss der Tabelle steht Hongkong. In der chinesischen Sonderverwaltungszone ist der Kinder-Anteil seit den 1960er Jahren von über 40 Prozent auf heute 12 Prozent gefallen.

Am anderen Ende grüssen diverse afrikanische Länder. An der Spitze steht Niger. In dem westafrikanischen Land ist jeder zweite Bewohner noch keine 14 Jahre alt.

Bild
Quelle: Weltbank / Grafik: watson

Übersicht über den Kinder-Anteil auf der Welt

Hier gibt's die weltweite Übersicht, wie gross der Anteil der 0- bis 14-Jährigen an der Landesbevölkerung ist (Stand 2018).

quelle: Weltbank / Grafik: watson

Gleich geht's weiter mit den Grafiken, vorher ein kurzer Werbe-Hinweis:

Unterstütze bedürftige Kinder in Lateinamerika mit deiner Spende
In unseren Kinderdörfern in neun Ländern haben zurzeit rund 2500 Not leidende Mädchen und Jungen ein liebevolles Zuhause und eine christliche Familie gefunden. Insgesamt sind bereits über 18'000 Kinder bei uns aufgewachsen und haben so den Weg in ein eigenständiges Leben gefunden. Weiterhin unterstützen wir aktuell über 700 Kinder in ihren Ursprungsfamilien.
Du willst auch helfen? Dann spende jetzt!
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

In welchen Regionen die meisten Kinder leben

Kommen wir zu den absoluten Zahlen. 2018 registrierte die Weltbank mit 1'957'981'692 Kindern fast zwei Milliarden U14-Jährige. Verteilt sind diese extrem ungleich. Sagenhafte 58 Prozent wachsen in Asien auf, deren 26,5 Prozent in Afrika.

Bild
Quelle: Weltbank / Grafik: watson

Lebenserwartung bei Geburt

Die Länder südlich der Sahara haben im Schnitt am meisten Kinder bis 14 Jahre – dies ist auch der meist kurzen Lebenserwartung geschuldet. Die 28 Länder mit der geringsten Lebenserwartung bei Geburt befinden sich alle auf dem Schwarzen Kontinent.

Das kürzeste Leben wird Kindern, die 2016 geboren wurden, dabei im Durchschnitt in Eswatini (ehemals Swasiland) prognostiziert. Sie werden nur 58-jährig.

Am anderen Ende steht Japan vor Australien und Frankreich. In der Schweiz können Kinder mit Jahrgang 2016 mit 83 Lebensjahren rechnen.

quelle: unicef / grafik: watson

Entwicklung der Kindersterblichkeit

Todesfälle von Kindern unter 5 Jahren sanken von 2000 bis 2017 um 49 Prozent. Aktuell sterben noch 39 von 1000 Kindern auf der Welt.

Fast die Hälfte dieser Todesfälle ereignen sich im Afrika südlich der Sahara, rund 30 Prozent entfallen auf Südasien. Fast die Hälfte der Todesfälle geschieht dabei im ersten Lebensmonat.

Bild
Quelle: Unicef / Grafik: watson

Unterernährung weltweit

821 Millionen Menschen leiden an Unterernährung. Zwei Drittel davon leben in diesen zwei Weltregionen:

Bild
quelle: unicef / Grafik: watson

Bei unterernährten Kindern sind die Folgen:

  • 22 Prozent (149 Millionen) unter fünf Jahren leiden an Wachstumshemmung.
  • 7,3 Prozent (49 Millionen) unter fünf Jahren leiden an Auszehrung.

Übergewichtige Kinder

Neben der Unterernährung ist auch das Übergewicht ein Problem. Weltweit nimmt dieses in allen Altersgruppen zu. 2018 waren 40 Millionen Kinder unter fünf Jahren übergewichtig – das entspricht 5,9 Prozent aller unter Fünfjährigen auf der Welt.

Übergewichtige Kinder unter 5 Jahren

Stand 2018, Angaben in Prozent.
Stand 2018, Angaben in Prozent.quelle: unicef / grafik: watson

Kinder, die nicht zur Schule gehen

Neben der Gesundheit und Ernährung ist Bildung ein wichtiger Teil der Entwicklung von Kindern. Doch Schulbildung ist in vielen Teilen der Welt keine Selbstverständlichkeit – auch wenn sich die Lage über die Jahre etwas verbessert hat.

Die meisten Daten sind von 2017. Gab es seit 2010 keine Angaben mehr, wurde das Land nicht berücksichtigt. quelle: weltbank / grafik: watson

Anteil der Schüler mit Rechen- und Leseschwäche

Weltweit verfügten 2015 rund 620 Millionen Kinder und Jugendliche im Grund- und frühen Sekundarschulalter nicht über die Mindestkenntnisse im Lesen und Rechnen. Das sind 55 Prozent der weltweiten Gesamtzahl. Ein Drittel von ihnen ging gar nicht zur Schule.

Zwei Drittel, welche die Schule besuchten, brachen diese zu früh ab oder konnten sich die Grundkenntnisse nicht aneignen.

Bild
quelle: unicef / grafik: watson

Zugang zu Trinkwasser an Schulen

Ein Grund für Schwierigkeiten beim Lernen kann auch der (nicht vorhandene) Zugang zu Trinkwasser in der Schule sein. Auch hier zeigen die Zahlen von Unicef, dass vor allem Afrika und Südostasien massiven Nachholbedarf haben.

quelle: unicef / grafik: watson
Daten und Quellen
Die Daten zu diesem Artikel stammen von der Unicef und der Weltbank. Benutzt wurde unter anderem der Bericht 2019 für «Ziele für nachhaltige Entwicklung» der UNO.
Stiftung Unsere Kleinen Brüder und Schwestern
Gegründet wurde das Kinderhilfswerk Nuestros Pequeños Hermanos (NPH) – zu Deutsch «Unsere Kleinen Brüder und Schwestern» – vom katholischen Priester William Wasson 1954 in Mexiko. Als ein Strassenjunge Geld aus dem Opferstock seiner Kirche stahl und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden sollte, bürgte Padre Wasson für den Not leidenden Jungen und nahm ihn bei sich auf. Innerhalb kurzer Zeit schickte ihm der zuständige Richter weitere straffällige Waisenkinder. So entstand das erste Kinderdorf. Neben den neun Kinderdörfern leistet NPH in den Projektländern auch humanitäre Hilfe. Diese erreicht jährlich ungefähr 250'000 Not leidende Menschen.
Promo Bild
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Menschen, die Anweisungen zu wörtlich nehmen
1 / 50
48 Menschen, die Anweisungen zu wörtlich nehmen
Dieser Mann, der weiss, dass man Strassenschilder befolgen muss
bild: boredcircuits / via reddit


Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der etwas andere Job – Busfahrer in Kenia
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
10.12.2019 16:13registriert August 2018
Zu 9 Rechen- und Leseschwäche ist der falsche Titel. Mit Lese- und Rechenschwäche bezeichnet man Störungen. In der Statistik handelt es sich um unzureichende Lese- und Rechenkenntnisse, nicht um Störungen.
482
Melden
Zum Kommentar
7
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story