Wissen
Luftfahrt

Angenommen beide Piloten fallen aus: Dieses Video erklärt, wie man als Passagier ein Flugzeug landet

Angenommen beide Piloten fallen aus: Dieses Video erklärt, wie man als Passagier ein Flugzeug landet

14.02.2016, 18:0315.02.2016, 06:24
Mehr «Wissen»

Gibt es eine schlimmere Vorstellung? Sowohl Captain und Erster Offizier eines Verkehrsflugzeugs sind aus welchen Gründen auch immer plötzlich ausserstande, die Maschine zu fliegen. Auf dem Frage-Antwort-Portal Quora hat ein User gefragt, was er als Passagier in dieser Situation tun sollte:

«Was soll ich tun, wenn der Pilot zusammenbricht und ich (ohne Flugunterricht) das Flugzeug landen muss?»

Pilot Tim Morgan gab Antwort. Eine sehr detaillierte Antwort. So detailliert, dass er im Nachhinein beschloss, ein Video daraus zu machen. Es dauert zehn Minuten. Wer es sich anschaut und verinnerlicht, könnte also in so einem hypothetischen Fall ein Flugzeug sicher landen? Vermutlich nicht. Aber es ist trotzdem sehr spannend anzusehen.

So viel vorab: Das erste, was man tun sollte, ist den Kopfhörer aufsetzen. Und das letzte die Triebwerke abstellen. Aber jetzt alles der Reihe nach:

Hollywood hat sich dem Thema übrigens auch schon verschiedentlich angenommen. In den 1979er-Jahren, den goldenen Jahren des Katastrophenfilms, kam etwa «Airport 75» heraus. Dort übernimmt eine Flugbegleiterin das Steuer und bekommt über Funk Instruktionen. Charlton Heston seilt sich später in die Maschine ab und landet das Flugzeug sicher.

«Airport 1975»

(kri)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die Ankunft der Swiss-Boeing-777

1 / 8
Die Ankunft der Swiss-Boeing-777
Kurz nach 9 Uhr ist das neue Langstreckenflugzeug der Swiss am Freitagmorgen in Zürich gelandet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
14.02.2016 20:50registriert Dezember 2015
Der Experte am Boden würde wohl eher Instruktionen geben mittels Autopilot automatisch zu landen, anstatt das Risiko einer manuellen Landung einzugehen.
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatsonLeser
14.02.2016 22:01registriert November 2014
Ich hoffe schwer, dass die Crew oder zumindest ein Crewmitglied besser informiert ist und nicht mithilfe eines zehnminütigen Videos ausgebildet wurde
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Execave
14.02.2016 22:17registriert November 2014
Wenn gewählte Flughafen über ein ILS (Instrument Landing System) verfügt kann der Autopilot automatisch landen und bei bedarf sogar automatisch bremsen. ILS wird beispielsweise auch bei dichtem Nebel benutzt.
290
Melden
Zum Kommentar
11
Hitzewellen, Fluten, Gletscherschwund – Europa erlebte 2023 ein Jahr der Klima-Extreme
Weit verbreitete Überschwemmungen und starke Hitzewellen – der neuste Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus und der WMO zeigt, dass Europa 2023 ein Jahr der Extreme erlebte. Für die Experten sind die vorgelegten Daten «alarmierend».

Das Hitzerekordjahr 2023 mit globalen Temperaturen von rund 1,45 Grad über dem vorindustriellen Mittel (1850 bis 1900) hat auch für Europa weitreichende Folgen. So ist Europa gemäss dem heute veröffentlichten Klimareport 2023 (ESOTC 2023) des europäischen Copernicus Climate Change Service und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) derzeit der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt.

Zur Story