Wissen
Quizzticle

Geografie-Quiz: Wie viele Hauptstädte der US-Bundesstaaten kennst du?

Die Hauptstadt des US-Bundesstaates New York ist nicht New York City – es ist schon etwas schwerer.
Die Hauptstadt des US-Bundesstaates New York ist nicht New York City – es ist schon etwas schwerer.bild: shutterstock
Quizzticle

Wie viele Hauptstädte der US-Bundesstaaten kennst du?

04.07.2020, 11:3604.07.2020, 12:18
Mehr «Wissen»

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Das nenne ich mal eine Reaktion! Noch vor Wochenfrist habe ich euch gerüffelt, weil ihr beim Hauptstädte-Quizzticle nur ganz knapp genügend wart. Und nun habt ihr euch tatsächlich massiv gesteigert. Bei den Ländern in Asien habt ihr nämlich im Schnitt 73% gewusst, was einer lockeren 4,5 entspricht. Insgesamt haben 77,4% mindestens 29 Punkte geholt und die Prüfung damit bestanden.

Besonders stolz bin ich auf die 11%, die alle 48 Staaten aufzählen konnten, Chapeau! Selbsterklärend zählt auch Dani Huber dazu, das war dann schon Grundlagen-Stoff für ihn. Nicht mal 8 Minuten brauchte er, um sämtliche Länder runterzurattern.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

  • Diese 10 Staaten waren am einfachsten
    1. China, 99% (von euch wussten es)
    2. Japan, 96,9%
    3. Indien, 96,7%
    4. Thailand, 92,3%
    5. Südkorea, 91,7%
    6. Nordkorea, 91,6%
    7. Vietnam, 90,9%
    8. Indonesien, 89,7%
    9. Russland, 89,6%
    10. Iran, 88,5%
Rund ein Drittel wusste Osttimor, hier der Blick auf die Hauptstadt Dili.
Rund ein Drittel wusste Osttimor, hier der Blick auf die Hauptstadt Dili.bild: shutterstock

Geo-Asse haben es längst abboniert

Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
  • Diese 10 Staaten waren am schwierigsten
    1. Osttimor, 34,3% (von euch wussten es)
    2. Bahrain, 38,1%
    3. Brunei, 47,5%
    4. Malediven, 51,2%
    5. Kuwait, 52%
    6. Katar, 56,4%
    7. Bhutan, 58,7%
    8. Georgien, 59,1%
    9. Tadschikistan, 59,4%
    10. Armenien, 60,4%

Weil ihr jetzt ja vor Selbstvertrauen strotzt, kommt heute ein Klassiker – aber ein fieser. Die Hauptstädte der US-Bundesstaaten, die viel schwieriger sind, als die meisten wohl vermuten. Falls du das Quizzticle zu den US-Bundesstaaten noch nicht gespielt hast, hier entlang.

Quiz: Hauptstädte der US-Bundesstaaten

  • Zähle die Hauptstädte der US-Bundesstaaten auf.
  • Um es etwas einfacher zu machen, sind die Hauptstädte alphabetisch geordnet und nicht die Bundesstaaten.
  • Du musst die Städte nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Deine Geografie-Note
45–50 Punkte: 6.0
40–44 Punkte: 5.5
32–39 Punkte: 5.0
25–31 Punkte: 4.5
18–24 Punkte: 4.0
unter 18 Punkten: Nachsitzen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die absurdesten Gesetze der Welt
1 / 32
Die absurdesten Gesetze der Welt
Die kuriosesten Gesetze gibt es vermutlich in den USA. In Mobile, im US-Staat Alabama, dürfen Frauen keine High Heels tragen, weil einst eine Frau mit einem Stöckelschuh im Gully hängenblieb und darauf die Stadt verklagte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Amerikaner müssen beinahe Fenster einschlagen, um wählen zu können
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglaf
04.07.2020 12:15registriert März 2019
Da gebe ich Forfait. Kenne ja nicht mal alle Staaten.... Also alle Gemeinden des Kanton Wallis aufzählen wäre wohl einfacher .... aber nicht, dass ich's könnte ;-)
1173
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brockoli
04.07.2020 12:41registriert August 2016
Ich wusste, das wird nix als ich in verschiedenen Formen New York eingab, realisierte, dass es nicht erscheint und wohl mit anfangen tut. Keine Chance.
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hi D
04.07.2020 16:41registriert September 2017
Wollte eigentlich gar nicht erst anfangen... Hab's dann aber doch gemacht. Bin jetzt deprimiert 😐 Hab mir ein Gläschen Wein geholt. Prost an alle Dumpfbacken🍷
591
Melden
Zum Kommentar
65
Judith Butler ist queer, jüdisch und Feministin – und doch verklärt sie die Hamas
Sie gilt als linksintellektuelle Ikone und hat die Gender-Theorie revolutioniert. Doch seit Judith Butler das Massaker der Hamas vom 7. Oktober als Akt des «bewaffneten Widerstands» bezeichnet hat, steht sie heftig in der Kritik. Andreas Kilcher, international gefragter Spezialist für jüdische Geschichte, analysiert Butlers widersprüchliches Denken.

Würde die Hamas einen Steckbrief ihrer meistgehassten Person entwerfen, käme wohl eine queere Feministin und Jüdin heraus. Vor allem eine Person müsste sich darauf erkennen: die 68-jährige amerikanische Star-Denkerin Judith Butler.

Zur Story