Wissen
Raumfahrt

Ingenuity: NASA könnte nächste Woche auf dem Mars Geschichte schreiben

NASA-Helikopter Ingenuity soll nächste Woche auf dem Mars abheben – der Stand der Dinge

09.04.2021, 19:30
Mehr «Wissen»

Nächste Woche könnte die NASA Geschichte schreiben. Gelingt der Flug von Ingenuity auf dem Mars, öffnen sich ganz neue Möglichkeiten der Planetenforschung. Drohnen könnten dann die bisherigen Landfahrzeuge unterstützen. Es wäre der erste Flug auf einem anderen Planeten als auf der Erde.

Die Mission gestaltet sich jedoch komplizierter, als sie klingt. Zum einen musste Ingenuity den Flug zum Mars erstmals unbeschadet überstehen. Zudem sind die Bedingungen auf dem Mars alles andere als freundlich. In der Nacht wird es bis zu −90 Grad, problematisch für die Elektronik. Weiter ist die Atmosphäre auf dem Mars viel dünner. Sie ist etwa 100 Mal weniger dicht als auf der Erde.

So verlief die Mission bislang:

Nachdem bislang alles nach Plan verlief, soll der Helikopter am Montag um 21.30 Uhr Schweizer Zeit abheben und einen Testflug vollführen. Er wird auf YouTube übertragen.

Wirst du dir den Flug von Ingenuity anschauen?
Die technischen Daten:
Gewicht:
- 1,8 Kilogramm auf der Erde
- 0,5 Kilogramm auf dem Mars
Spannweite: 1,2 Meter
Flugzeit: 90 Sekunden
Flugweite: 300 Meter
Flughöhe: 5 Meter

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story