Wissen
Sommer

Lifehack: So kühlst du dein heisses Auto am schnellsten ab

Im Sommer kann sich ein geparktes Fahrzeug in einen Glutofen verwandeln.
Im Sommer kann sich ein geparktes Fahrzeug in einen Glutofen verwandeln.bild: watson/shutterstock

Lifehack: So kühlst du dein heisses Auto am schnellsten ab

24.07.2019, 17:0024.07.2019, 17:03
Mehr «Wissen»

Keine Wolke am Himmel, in Sion herrschte heute eine Bruthitze von 38 Grad. Wer sein Auto auch nur wenige Minuten im direkten Sonnenlicht stehen lässt, findet einen Glutofen vor. Und jedes Mal stellt sich die Frage: Wie kühlt man den PW am effizientesten und schnellsten herunter?

Aaron Millner vom «Thrillist» exerzierte unter der texanischen Sonne drei beliebte Varianten durch und kam zu einem eindeutigen Ergebnis.

3. Platz

Einsteigen

Alle Fenster runter

Klimaanlage aufdrehen

Sofort losfahren

Nach 2 Minuten die Fenster schliessen

Die Idee hinter dieser Methode ist, dass die heisse Luft mit dem Gebläse der Klimaanlage nach draussen befördert wird. Der Gedanke ist klug, die Umsetzung hingegen mangelhaft. Millner reduzierte die Innentemperatur seines Gefährts in 10 Minuten um 13,9° von 52,2° auf 38,3°.

Fazit: Nicht wirklich empfehlenswert.

2. Platz

Einsteigen

Klimaanlage bei geschlossenen Fenstern voll aufdrehen

Sofort losfahren

Etwas überraschend kühlte Millners Gefährt schneller ab, als er ohne jegliche Massnahmen mit voll aufgedrehter Klimaanlage und geschlossenen Fenstern losfuhr. Die Temperatur im Innern seines Fahrzeugs verringerte sich innerhalb von 10 Minuten um 17,3° von 58,9° auf 41,6°. Die zwei Minuten Durchzug richteten in diesem Fall mehr Schaden an, als sie nützten.

Fazit: Die Methode funktioniert, King Cool ist man damit aber nicht.

1. Platz

Beifahrerfenster öffnen

Die Fahrertür (mit geschlossenem Fenster) ein paar mal schwungvoll öffnen und wieder schliessen

Einsteigen

Mit geschlossenen Fenstern die Klimaanlage voll aufdrehen

Sofort losfahren

Die heisse Luft zuerst aus dem Gefährt zu blasen, ist keine schlechte Idee. Nur gibt es eine effizientere Methode, als die Fenster zu öffnen und die Klimaanlage zu bemühen.

Millner erzielte die grösste Abkühlung, als er bei geöffnetem Beifahrerfenster die Fahrertür (mit geschlossenen Fenstern) ein paar Mal öffnete und wieder schloss. Mit diesem Vorgang wird die heisse Luft aus dem Fahrzeug heraus und kühlere Luft hinein gesogen.

Millners Fahrzeug kühlte sich mit dieser Technik in 10 Minuten von 57,2° auf unter 37,7° ab (= -19,5°).

Die Sache ist eindeutig! Zuerst mit der Wagentür ein wenig durchfächern kann Wunder bewirken. So wie das vermutlich auch dieser japanische Experte empfiehlt. Wir sind uns zwar nicht sicher, aber sein Auftritt lässt fast keine andere Interpretation zu.

(tog)

Die Hitzewelle bringt SBB Probleme

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hitze, Blitz und Regen
1 / 11
Hitze, Blitz und Regen
Blitze zucken am Himmel über Melbourne: Nachdem am Donnerstagmittag die Partien wegen der grossen Hitze verschoben werden müssen, macht den Organisatoren am Abend der Regen einen Strich durch die Rechnung.
quelle: epa/epa / narendra shrestha
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Kampf gegen die Hitze mit den ultimativen Hitze-Hacks
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
24.07.2019 17:46registriert Mai 2018
Und nachdem ich die Türe ein paar mal an der prallen sonne bei 38° auf und zu "geschletzt" habe, schwitze ich wie sau..
1873
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeitgeist
24.07.2019 17:39registriert Januar 2019
Das Problem ist manchmal, dass die heissen Armaturen (bis 80°C) noch lange viel Wärme abstrahlen. Es werden zwar nicht die kühlsten Temperaturen gemessen, aber für mich fühlt es sich jeweils auch sehr angenehm an, mit allen Fenstern geöffnet (und ohne Klimaanlage) loszufahren und ein bisschen Fahrtwind zu geniessen.
1643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
24.07.2019 17:11registriert September 2015
Geht noch einfacher: Türen auf Fahrerseite auf, Türen auf Beifahrerseite auf, kurz warten (bei etwas Wind reicht ein Luftzug), Türen auf Beifahrerseite zu, hintere Tür Fahrerseite zu, einsteigen.

Getönte Scheiben bringen übrigens extrem viel.
872
Melden
Zum Kommentar
47
Wie Onlineshopping unsere Hormone beeinflusst

Früher, als der Konsumtempel nicht das Internet, sondern noch das Kaufhaus war, als man die Vorteile von E-Commerce noch nicht kannte und seinen Fernseher mühsam nach Hause schleppen musste, lass man auf den damaligen Social-Media-Plattformen Sprüche wie:

Zur Story